Meine hkk: Häufige Fragen zum Kundenportal

Die am häufigsten gestellten Fragen und Antworten zu Kundenportal haben wir hier für Sie zusammengestellt.

Was ist das Kundenportal „Meine hkk“?

Im Kundenportal haben wir ein breites Spektrum von Services für unsere hkk-Kunden zusammengestellt:

  • Anträge: Anträge stellen und den Bearbeitungsstand einsehen – zum Beispiel für Behandlungskosten im Ausland, die Familienversicherung oder Haushaltshilfe.
  • Leistungshistorie: Leistungsübersicht und elektronische Patientenquittung.
  • Services: Dokumente und Bescheinigungen downloaden, eine neue Gesundheitskarte beantragen, Broschüren downloaden, die medizinische Videosprechstunde und den Arzttermin-Service nutzen.
  • Persönliche Daten: Kontaktdaten, Bankverbindungen und vieles mehr anpassen.
  • Kontakt zur hkk: Nachrichten und Dokumente an die hkk senden sowie Neukunden werben.
  • Krankmeldung hochladen: Übermitteln Sie uns Ihre Krankmeldung

Wer kann sich im Kundenportal anmelden?

Das Kundenportal steht grundsätzlich allen hkk-Versicherten offen.

Ist die Nutzung von „Meine hkk“ kostenfrei?

Die Anmeldung zu „Meine hkk“ und die Nutzung der darin angebotenen Services ist grundsätzlich kostenfrei.

Warum erhalte ich mein Passwort per Post?

Auch wenn es altmodisch und bürokratisch wirkt: Die Erstanmeldung über den Postweg dient Ihrer Sicherheit. Auf dem Anmeldefomular geben Sie Ihre persönlichen Daten, wie Versichertennummer, Postleitzahl, Telefonnummer und E-Mail-Adresse online ein. Das dazugehörige Passwort, das Sie benötigen, um „Meine hkk“ zu betreten, wird Ihnen dann per Post (Einschreiben eigenhändig) an die bei uns registrierte Anschrift zugesendet. So soll sicher gestellt werden, dass Dritte im Netz nicht auf Ihre vollständigen Zugangsdaten zugreifen können. Mit dem Passwort können Sie sich sofort im Portal anmelden.

Kann ich meine Teilnahme beenden?

Selbstverständlich können Sie Ihre Registrierung in der Internetfiliale jederzeit widerrufen. Dazu klicken Sie im Portal in der Rubrik „Persönliche Daten“ einfach auf den Reiter „Registrierung aufheben“.

Wie ändere ich mein Passwort?

Im Portal finden Sie in der Rubrik „Persönliche Daten“ die Funktion „Passwort ändern“ und das dazugehörige Formular.

Ich habe mein Passwort vergessen. Was nun?

Auf der Login-Seite zum Kundenportal finden Sie den Link „Passwort vergessen“. Über diesen Link können Sie ein neues Passwort anfordern. Dieses erhalten Sie wie bei der Erstregistrierung nach einigen Tagen per Post.

Welche Sicherheitstechnologien werden benutzt?

Für den sicheren Datenverkehr zwischen Ihrem Computer und unserem Rechenzentrum sorgen moderne Verschlüsselungstechnologien. Wir nutzen im Portal eine sogenannte SSL-Verschlüsselung. „SSL“ leitet sich aus „Secure Socket Layer“ ab und ist die Bezeichnung für ein Protokoll zur sicheren Datenübertragung.