Unsere Internetseite in leichter Sprache

hkk Krankenkasse

Unser Name ist Handelskrankenkasse (hkk).
Wir nennen uns auch: hkk Krankenkasse oder kurz: hkk.
Wir sind eine gesetzliche Kranken-Kasse. Wir müssen uns an Gesetze halten.
Viele Menschen sind bei uns versichert. Dafür bezahlen sie Geld an die hkk.
Das Geld nennt man Beitrag.

Die hkk zahlt dafür zum Beispiel:

  • Kosten für Arzt-Besuche
  • Ihre Behandlungen
  • Ihre Medikamente
  • Hilfe im Alter

Mitglied werden

Sie können bei uns Mitglied werden. Dann sind Sie bei uns versichert.

Zum Beispiel können diese Menschen Mitglied werden:

  • Sie machen eine Ausbildung.
  • Sie studieren.
  • Sie arbeiten in einem Beruf.
  • Sie haben eine eigene Firma.
  • Sie sind Rentner.

Werden Sie auch Mitglied bei der hkk. Dafür müssen Sie einen Aufnahmeantrag unterschreiben.

Wir helfen Ihnen dabei in unseren Büros. Das nennen wir Kunden-Beratung.

Wir versichern auch Ihre Familie in der Familienversicherung, zum Beispiel:

  • Ihre Kinder
  • Ihren Ehepartner

Ihre Familie muss keine Beiträge zahlen. Wir bezahlen für sie viele Behandlungen. 

Leistungen

Die hkk bezahlt viele Leistungen, damit Sie gesund bleiben oder wieder gesund werden.

Zum Beispiel:

  • Untersuchungen, bevor Sie krank werden (Vorsorge-Untersuchung)
  • Wenn Sie krank sind und Ihr Arzt Sie untersucht oder behandelt.
  • Wenn Sie etwas neu lernen müssen, weil Sie krank waren.
  • Wenn Sie Erholung brauchen.
  • Lern-Kurse zum Beispiel über Bewegung und Ernährung
  • Und vieles mehr.

Kosten und Beitrag

Für unsere Hilfe bezahlen die Versicherten jeden Monat etwas Geld. Das ist der Beitrag. Wer nicht so viel Geld hat, zahlt weniger. Wer viel Geld hat, zahlt mehr. Das nennt man Solidarität.

Einige Kosten müssen Sie selbst zahlen. Das nennt man Eigen-Anteil. Zum Beispiel für Medikamente.

Das steht so im Gesetz.

Arzt-Besuch und Krankenhaus

Ihren Arzt können Sie sich aussuchen.
Der Arzt muss einen Vertrag mit der gesetzlichen Kranken-Kasse haben.

Bei vielen Operationen können Sie gleich danach wieder nach Hause. Sie müssen nicht immer ins Krankenhaus.

Infos dazu bekommen Sie in unseren Kunden-Beratungen.

Mitarbeiter

Bei der hkk arbeiten viele Menschen. Sie arbeiten in Büros in vielen Städten. Dort können Sie auch Ihre Fragen stellen.

Die Leitung der hkk heißt Vorstand.

Der Vorstand wird vom Verwaltungs-Rat gewählt. Der Verwaltungs-Rat ist wichtig. Er entscheidet, was mit den Beiträgen gemacht wird.

Nutzungshinweise

Der Chatbot Luka ist rund um die Uhr für Ihre Anliegen da. Luka kann allerdings noch nicht jedes Thema und entwickelt sich stetig weiter. Die Antworten des Chatbots sind nicht rechtsverbindlich und dienen lediglich Ihrer ersten Information. Sie ersetzen nicht die fachliche Beratung unserer Mitarbeiter*innen.