Richtig durchstarten: Ausbildung und duales Studium bei der hkk

Du bist kommunikativ, neugierig und willst Gesundheit mit uns weiterdenken? Dann bewirb Dich jetzt auf eine zukunftsorientierte Ausbildung bei der hkk. Ob Ausbildung zur/m Sozialversicherungsfachangestellten (SoFa) und/oder duales Studium „Management im Gesundheitswesen“ – so sicherst Du Dir die besten Zukunftschancen.

Ausbildung zur/m Sozialversicherungsfachangestellten (SoFa)

Als angehende/r SoFa erlebst Du bei uns vieles – nur keine Langeweile. Die dreijährige Ausbildung macht Dich fit im Versicherungs- und Beitragsrecht und führt Dich durch den Gesetzesdschungel des Gesundheitswesens. Das bedeutet Vielfalt in Serie: Du berechnest Beiträge, klärst Versicherungsverhältnisse und beurteilst Leistungsansprüche.

Eine Ausbildung mit Aussicht: Nach Deinem Abschluss stehen Dir viele Wege zur Weiterqualifizierung offen. Wir unterstützen Dich gerne!

Du möchtest Dir einen Überblick über die Ausbildung zur/zum Sozialversicherungsfachangestellten bei der hkk verschaffen? Dann klicke das Video "Richtig durchstarten bei der hkk Krankenkasse".

So sieht Dein Alltag aus

Duales Studium „Management im Gesundheitswesen“ (Bachelor)

Wer die Herausforderung sucht und vollen Einsatz mag, kann parallel zur Ausbildung den dreieinhalbjährigen Bachelor-Studiengang „Management im Gesundheitswesen“ an der FOM Hochschule in Bremen belegen. Dein Vorteil: Du vertiefst Dein Wissen in verschiedenen Bereichen des Gesundheits- und Sozialwesens, bekommst einen betriebswirtschaftlichen Überblick und kannst zusätzlich wertvolle Managementfähigkeiten erlernen. Die perfekte Basis für eine gehobene Position mit Spezial-, Beratungs- oder Führungskompetenz.

Ein Angebot für Durchstarter: Wir unterstützen Dich bei der Finanzierung des Studiums und mit freier Zeit zum Lernen. 

Das erwartet Dich

Jetzt bewerben

Berufseinsteiger oder Berufserfahrene. Praktikum, Ausbildung oder duales Studium.

Hier finden Sie die aktuellen Stellen der hkk.

So einfach bewerben

1. Unterlagen vorbereiten

Für Deine Bewerbung hältst Du bitte folgende Unterlagen bereit:

  • Motivation (als pdf-Datei): Erläutere uns kurz, warum Du die/der ideale Kandidat*in sind.
  • Lebenslauf (als pdf-Datei): Erstellen eine chronologische Auflistung Deiner beruflichen Stationen, die aktuellste zuerst. Nenne dazu kurz Deine jeweiligen Aufgaben.
  • Zeugnisse und Zertifikate (als eine pdf-Datei): Senden uns bitte Zeugnisse Deines Schulabschlusses sowie ggf. von vorangegangener Berufsausbildung oder beruflicher Stationen. Zertifikate von Aus- und Weiterbildungen nur, wenn diese einen direkten Bezug zur gewünschten Stelle haben.
  • Optional: Bewerbungsfoto (als jpg-Datei)

2. Bewerbung einreichen

Fülle hierfür das Formular in der entsprechenden Stellenanzeige aus. Das Ganze dauert höchstens zehn Minuten und ist für beide Seiten von Vorteil: Wir können Deine Unterlagen direkt sichten.

Lade Deine Daten vollständig im System hoch. Du kannst Deine Bewerbung jederzeit über einen LogIn mit Deiner E-Mail-Adresse und einem selbstgewählten Passwort aktualisieren.

ACHTUNG: Bitte lade die Dokumente unbedingt in den beschriebenen Datei-Formaten hoch, damit Sie vom System verarbeitet werden können.

3. Auf dem Laufenden bleiben

Wir bestätigen Dir umgehend den Eingang Deiner Bewerbung. Falls nicht, kontaktiere Sie bitte unser Recruiting-Team. So gehst Du sicher, dass Deine Bewerbung angekommen ist.

Wir prüfen jede Bewerbung intensiv. Daher bitten wir Dich um etwas Geduld. Wir melden wir uns schnellstmöglich bei Dir, in der Regel per E-Mail.

In der Regel starten die Auswahlverfahren für das Folgejahr im Oktober des Vorjahres.

Noch Fragen?

Ellen Richter
Ausbildung, Duales Studium
Britta Schulze Gerleve
Ausbildung, Duales Studium

Nutzungshinweise

Der Chatbot Luka ist rund um die Uhr für Ihre Anliegen da. Luka kann allerdings noch nicht jedes Thema und entwickelt sich stetig weiter. Die Antworten des Chatbots sind nicht rechtsverbindlich und dienen lediglich Ihrer ersten Information. Sie ersetzen nicht die fachliche Beratung unserer Mitarbeiter*innen.