Kundenservice
Was macht der Fachbereich?
Der Kundenservice ist die zentrale Anlaufstelle für alle Anliegen unserer Versicherten. Wir beraten persönlich vor Ort, telefonisch und schriftlich – schnell, kompetent und freundlich. Unser Ziel: Anliegen zuverlässig klären, Lösungen bieten und so die Zufriedenheit unserer Kundinnen und Kunden sichern. Die Einsatzorte sind in der Martinistraße in Bremen sowie in der Hanna-Kunath-Straße beim Airport Bremen.
Typische Aufgaben für unseren Fachbereich:
- Umfassende Beratung zu Fragen der gesetzlichen Kranken- und Pflegeversicherung - telefonisch, per E-Mail oder persönlich in der Geschäftsstelle
- Fallabschließende Bearbeitung unserer Geschäftsprozesse (z. B. Mutterschaftsgeld, Fahrkosten, Kurserstattungen, Erstattung von Satzungsleistungen)
- Kundinnen und Kunden gewinnen und binden, insbesondere durch Informationen zu Kooperationen und Zusatzangeboten der hkk
Typischer Arbeitsalltag
Du startest mit einem kurzen Blick in deine E-Mails und verschaffst dir einen Überblick, was es sonst so Neues gibt. An jedem Tag werden für dich, je nach wöchentlicher Arbeitszeit, ein paar Stunden in der telefonischen Kundenberatung eingeplant. Die Tätigkeit in der telefonischen Kundenberatung findet während der Servicezeiten der hkk statt. Je nach Einsatzplanung startest du zunächst mit der telefonischen oder persönlichen Kundenberatung. Danach bearbeitest du Anträge von Versicherten zu bestimmten Prozessen wie z. B. Mutterschaftsgeld, Kinderkrankengeld und unseren Extra-Leistungen oder bist weiter in der direkten Beratung im Einsatz.
Unser Team
Kurzer Einblick in die Struktur des Fachbereichs:
- Du wirst Teil eines Kundenservice-Teams im Geschäftsbereich „Kundenservice und Vertrieb“
- ca. 220 Kolleginnen und Kollegen mit verschiedenen beruflichen Hintergründen arbeiten in 13 Teams
- Unsere Arbeit ist in mehrere Teams gegliedert: Von der Telefonie bis zur persönlichen Kundenberatung. Wir stimmen uns eng mit anderen Fachbereichen ab, um Anliegen schnell und lösungsorientiert zu klären.
- Eine gute Einarbeitung und gegenseitige Unterstützung sind für uns selbstverständlich
Unsere Rolle bei der hkk:
Wir sind die erste Anlaufstelle für unsere Versicherten. Bei uns im Kundenservice kannst du nicht nur deine Fähigkeiten einbringen und weiterentwickeln, sondern auch Teil eines unterstützenden und wertschätzenden Teams sein, das jeden Tag das Beste für unsere Versicherten gibt.
Einordnung des Fachbereichs in die hkk:
Im Kundenservice hast du täglich Kontakt zu unseren Versicherten und Leistungserbringern. Dabei arbeitest du eng mit allen Fachabteilungen unseres Hauses zusammen.