Versicherung & Beiträge
Was macht der Geschäftsbereich?
Der Geschäftsbereich Versicherung und Beiträge ist für die Berechnung und den Einzug der Beiträge zuständig. Außerdem stellt er den Versicherungsschutz unserer Kundinnen und Kunden sicher. Wir haben immer ein offenes Ohr für unsere Kundinnen und Kunden und helfen ihnen, ihre individuellen Anliegen zu klären.
Unsere Aufgabe:
- Wir beraten unsere Kunden und Kundinnen klar und verständlich, telefonisch oder schriftlich
- Wir klären und sichern den Versicherungsschutz für unsere Kundinnen und Kunden
- Wir berechnen Beiträge und überwachen die Zahlungseingänge
Unser Ziel:
Unser tägliches Ziel ist es, die Anliegen unserer Kundinnen und Kunden kompetent, freundlich und effizient zu bearbeiten. Wir möchten, dass sie sich immer gut aufgehoben fühlen und sie jederzeit bestmöglich unterstützt werden.
Unsere Standorte:
Wir sind an drei Standorten vertreten: in der Großen Fischerstraße in Bremen, in der Hanna-Kunath-Straße beim Airport Bremen sowie in der Poststraße in Oldenburg. Der jeweilige Einsatzort richtet sich nach der Teamzugehörigkeit.
Unser Arbeitsalltag:
Ein typischer Tag beginnt mit einem kurzen Blick auf die hkk-News im Intranet. Anschließend widmest du dich den eingegangenen Kundenanliegen: Ein Versicherter hat Fragen zu seiner Beitragsberechnung, ein anderer benötigt Unterstützung bei seinem Krankenkassenwechsel– du kümmerst dich darum. Regelmäßige Teammeetings helfen, den aktuellen Stand der Aufgaben zu besprechen. Daneben bleibt Zeit für den Austausch und die Weiterbildung.
Unser Geschäftsbereich:
- Unser Geschäftsbereich ist in mehrere Abteilungen gegliedert:
- Versicherungsmanagement: Dieser Bereich ist für die versicherungsrechtlichen Anliegen unterschiedlicher Personengruppen zuständig. Dazu gehören zum Beispiel Familienangehörige und Studierende.
- Beitragsmanagement: Dieser Bereich ist für die Beitragsberechnung und den Einzug der Beiträge der selbstzahlenden Mitglieder zuständig. Hierzu zählen zum Beispiel Selbstständige oder Beamte.
- Firmenservice: Der Firmenservice ist Ansprechpartner für Unternehmen bei versicherungs- und beitragsrechtlichen Fragen zu ihren Beschäftigten.
- Wir arbeiten teamübergreifend sowie abteilungs- und bereichsübergreifend. Regelmäßige Jour Fixes und kurze Abstimmungen im Alltag sind bei uns üblich. Bei uns wird klar, respektvoll und kollegial kommuniziert.
- Eine strukturierte Einarbeitung, eine persönliche Ansprechperson sowie die gegenseitige Unterstützung im Team sind für uns selbstverständlich.
Unsere Rolle bei der hkk:
- Wir kümmern uns um alle Kundenanliegen rund um die Themen Versicherung & Beiträge - von der Sicherstellung des Versicherungsschutzes, bis zur Überwachung der Zahlungseingänge.
- Wir stehen im direkten Kontakt zu unseren Versicherten und arbeiten intern mit verschiedenen Teams zusammen, um eine optimale Beratung zu gewährleisten.