Amtszeitverlängerung für hkk-Vorstand

Bremen, 20.04.2023: In seiner jüngsten Sitzung hat der Verwaltungsrat der hkk Krankenkasse (Handelskrankenkasse) die Amtszeit von Vorstand Michael Lempe bis zum 31.12.2030 verlängert. Michael Lempe ist seit dem 01.01.2000 Vorstand der hkk. In dieser Zeit verfünffachte die bundesweit wählbare gesetzliche Krankenkasse mit Hauptsitz in Bremen ihren Kundenbestand von 165.000 auf nunmehr 915.000 Versicherte. Die hkk gehört damit zu den 20 größten der insgesamt 96 gesetzlichen Krankenkassen und ist mit 1.350 Beschäftigten einer der großen Arbeitgeber in Bremen. Sie wurde 1904 in Bremen gegründet und gehört zum Verband der Ersatzkassen (vdek). Das Haushaltsvolumen 2023 beträgt 3,7 Milliarden Euro.

Über die hkk Krankenkasse (Handelskrankenkasse)

Über die hkk Krankenkasse (Handelskrankenkasse): Die hkk zählt mit 915.000 Versicherten (davon über 710.000 beitragszahlende Mitglieder), 14 Geschäftsstellen und 2.100 Servicepunkten zu den großen gesetzlichen Krankenkassen. 2022 verzeichnete sie ein Wachstum von mehr als 50.000 Kunden. Mit ihrem Zusatzbeitrag von 0,98 Prozent ist sie eine der günstigsten Krankenkassen Deutschlands. Zu den überdurchschnittlichen Leistungen zählen unter anderem mehr als 1.000 Euro Kostenübernahme je Versicherten und Jahr für Naturmedizin, Vorsorge sowie bei Schwangerschaft. Das vorteilhafte Preis-Leistungs-Verhältnis wird durch eine über Jahrzehnte gewachsene Finanzstärke und Verwaltungskosten ermöglicht, die mehr als 25 Prozent unter dem Branchendurchschnitt liegen. Rund 1.350 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen betreuen 2023 ein Haushaltsvolumen von rund 3,7 Milliarden Euro. Rund 2,9 Milliarden Euro davon entfallen auf die Krankenversicherung. Das Volumen der Leistungsausgaben liegt bei 2,7 Milliarden Euro (+ 11,5 Prozent).​