Kundenportal und Service-App: Willkommen bei Meine hkk
Attraktive Services nutzen, Bescheinigungen (z.B. Versicherungsbescheinigung) downloaden, Anträge stellen und sicher mit der hkk kommunizieren: Das bietet Ihnen das Kundenportal Meine hkk.
Das bietet Ihnen Meine hkk
- Anträge: Einfach online Anträge stellen – zum Beispiel für Behandlungskosten im Ausland, die Familienversicherung oder Haushaltshilfe.
- Services: Dokumente und Bescheinigungen downloaden (z.B. Versicherungsbescheinigung), eine neue Gesundheitskarte beantragen, Broschüren downloaden, die medizinische Videosprechstunde und den Arzttermin-Service nutzen.
- Persönliche Daten: Kontaktdaten, Bankverbindungen und vieles mehr anpassen.
- Kontakt zur hkk: Nachrichten und Dokumente an die hkk senden sowie Neukunden werben.
So funktioniert die Erst-Registrierung für die Online-Services
Bitte beachten Sie: wenn Sie schon für das Kundenportal "Meine hkk" registriert sind, nutzen Sie bitte Ihre Anmeldedaten (Versichertennummer und Passwort) auch für die hkk Service-App. Sie brauchen sich nicht neu zu registrieren.
Hinweis: Die Versichertennummer beginnt immer mit einem Buchstaben und besteht aus insgesamt 10 Ziffern, z. B. X123456789.
Wenn Sie noch nicht für die Online-Services der hkk registriert sind, gehen Sie bitte wie folgt vor:
1. Laden Sie die hkk Service-App auf Ihr Smartphone oder Tablet. Scannen Sie dafür einfach den QR Code und Sie werden direkt zum AppStore/PlayStore geleitet.
2. Öffnen Sie die Service-App und klicken Sie auf "Registrieren". Ihre Registrierung ist digital mit dem elektronischen Personalausweis (eID) oder über einen Passwortbrief möglich. Bitte beachten Sie, dass die Zustellung des Passwortbriefes wenige Werktage in Anspruche nehmen kann. Für die Registrierung per eID benötigen Sie Ihren elektronischen Personalausweis, Ihre selbstgewählte PIN und ein NFC-fähiges Mobilgerät. Zur sicheren Identifizierung per eID werden Sie an unseren Partner NECT weitergeleitet.
3. Sobald Ihre Registrierung erfolgreich abgeschlossen ist und Sie Ihr persönliches Passwort vergeben haben, können Sie die hkk Service-App und das hkk Online-Kundenportal vollumfänglich nutzen.
Allgemeine Fragen
- Benötige ich die App, wenn ich das Kundenportal nutzen möchte?
- Welche Sicherheitstechnologien werden benutzt?
Fragen zur Registrierung und Anmeldung
- Was ist ein elektronischer Personalausweis?
- Woher bekomme ich den PIN zu meinem Personalausweis?
- Wie ändere ich die Transport-PIN in eine selbstgewählte PIN?
- Wie funktioniert die Registrierung mit dem elektronischen Personalausweis (eID)?
- Ich habe mein Passwort vergessen. Was nun?
- Wie kann ich mein Passwort ändern?
Fragen zur 2-Faktor-Authentifizierung (2FA)
Wir haben das Verfahren der Authentifizierung für die Übermittlung besonders schützenswerter Daten (z.B. Änderung Ihrer Adressdaten) geändert. Aus diesem Grund benötigen Sie die hkk Service-App und ein für 2FA-registriertes Smartphone oder Tablet, um die Online-Services der hkk in vollem Umfang nutzen zu können. Nachfolgend finden Sie weitere Informationen zu der sogenannten 2-Faktor-Authentifizierung:
- Was bedeutet 2-Faktor-Authentifizierung?
- Welche Daten werden mit 2FA geschützt?
- Wie registriere ich ein Gerät für die 2-Faktor-Authentifizierung?
- Wie funktioniert die Anfrage des 2. Faktors, wenn ich das Kundenportal nutze?