hkk Plus Kundenportal und Service-App: Willkommen bei Meine hkk

Attraktive Services nutzen, Bescheinigungen (z.B. Versicherungsbescheinigung) downloaden, Anträge stellen und sicher mit der hkk kommunizieren: Das bietet Ihnen das Kundenportal Meine hkk.

Das bietet Ihnen Meine hkk

  • Anträge: Anträge stellen und den Bearbeitungsstand einsehen – zum Beispiel für Behandlungskosten im Ausland, die Familienversicherung oder Haushaltshilfe.
  • Services: Dokumente und Bescheinigungen downloaden (z.B. Versicherungsbescheinigung), eine neue Gesundheitskarte beantragen, Broschüren downloaden, die medizinische Videosprechstunde und den Arzttermin-Service nutzen.
  • Persönliche Daten: Kontaktdaten, Bankverbindungen und vieles mehr anpassen.
  • Kontakt zur hkk: Nachrichten und Dokumente an die hkk senden sowie Neukunden werben.

So funktioniert die Erst-Registrierung für die Online-Services

Bitte beachten Sie: wenn Sie schon für das Kundenportal "Meine hkk" registriert sind, nutzen Sie bitte Ihre Anmeldedaten (Versichertennummer und Passwort) auch für die hkk Service-App. Sie brauchen sich nicht neu zu registrieren.

Hinweis: Die Versichertennummer beginnt immer mit einem Buchstaben und besteht aus insgesamt 10 Ziffern, z. B. X123456789.

Wenn Sie noch nicht für die Online-Services der hkk registriert sind, gehen Sie bitte wie folgt vor: 

1. Laden Sie die hkk Service-App auf Ihr Smartphone oder Tablet. Scannen Sie dafür einfach den QR Code und Sie werden direkt zum AppStore/PlayStore geleitet.

Wir bitten Sie um Verständnis, dass wir Ihnen derzeit keine rein digitale Registrierung für unsere Online-Services (z. B. per VideoIdent-Verfahren) anbieten können. Ursache dafür sind die hohen deutschen Sicherheitsanforderungen in Verbindung mit der Tatsache, dass es in Deutschland noch kein weitverbreitetes staatliches System für digitale Identitäten gibt. Wir bemühen uns, Ihnen schnellstmöglich wieder ein rein digitales Verfahren anbieten zu können.

2. Öffnen Sie die Service-App und klicken Sie auf "Registrieren". Ihre Registrierung ist ausschließlich über einen Passwortbrief möglich, der Ihnen postalisch zugestellt wird. Eine Registrierung über das VideoIdent-Verfahren ist ausgesetzt. Bitte beachten Sie, dass die Zustellung des Passwortbriefes wenige Werktage in Anspruche nehmen kann.

3. Sobald Ihre Registrierung erfolgreich abgeschlossen ist und Sie Ihr persönliches Passwort vergeben haben, können Sie die hkk Service-App und das hkk Online-Kundenportal vollumfänglich nutzen.

Allgemeine Fragen

Fragen zur Registrierung und Anmeldung

Fragen zur 2-Faktor-Authentifizierung (2FA)

Wir haben das Verfahren der Authentifizierung für die Übermittlung besonders schützenswerter Daten (z.B. Änderung Ihrer Adressdaten) geändert. Aus diesem Grund benötigen Sie die hkk Service-App und ein für 2FA-registriertes Smartphone oder Tablet, um die Online-Services der hkk in vollem Umfang nutzen zu können. Nachfolgend finden Sie weitere Informationen zu der sogenannten 2-Faktor-Authentifizierung:

Hier geht's zum Login:

Nutzungshinweise

Der Chatbot Luka ist rund um die Uhr für Ihre Anliegen da. Luka kann allerdings noch nicht jedes Thema und entwickelt sich stetig weiter. Die Antworten des Chatbots sind nicht rechtsverbindlich und dienen lediglich Ihrer ersten Information. Sie ersetzen nicht die fachliche Beratung unserer Mitarbeiter*innen.