HKK IM TEST: Auszeichnungen und Prüfsiegel

Wie gut ist eine Krankenkasse im Vergleich zu anderen? Das ermitteln unabhängige Tests. Die hkk kann mit guten Ergebnissen glänzen. Nicht nur als Krankenversicherung, sondern auch als Arbeitgeber. Daher wurde sie mit zahlreichen Gütesiegeln ausgezeichnet.

Handelsblatt

Das Handelsblatt hat gemeinsam mit der Deutschen Finanz-Service Institut GmbH - kurz DFSI - einen Krankenkassenvergleich durchgeführt.

Der unabhängige Test umfasste 50 gesetzliche Krankenkassen. Sieben von ihnen schnitten mit der Note Exzellent ab - so auch die hkk als Testsieger auf Platz 1.

Im Fokus standen 50 Leistungen, die von Versicherten am häufigsten nachgefragt werden, die aber nicht zum Regelkatalog der Kassen gehören. Das können unter anderem alternativmedizinische Angebote sein, aber auch die professionelle Zahnreinigung. Zusätzlich wurde der Beitragssatz mit eingerechnet. Grundlage für die Auswertung waren rund 40.000 Anfragen, die über die Datenbank des Internetportals kassensuche.de eingegangen waren.

Weitere Informationen zum Test können Sie auf der Website des Handelsblattes nachlesen.

Focus Money Top Krankenkasse

Im großen Krankenkassen-Test 2023 hat das Deutsche Finanz-Service Institut (DFSI) für Focus Money 64 für die Allgemeinheit geöffnete gesetzliche Kassen in 11 Kategorien bewertet, darunter Finanzen, Service, Bonusprogramme, alternative Medizin, Gesundheitsförderung, Zusatz-, zahnmedizinische und digitale Leistungen sowie besondere Versorgung und Transparenz. 

Mit 182 Punkten belegt die hkk einen hervorragenden siebten Platz. Die höchstbewertete Kasse erhielt 199,1 Punkte, die tiefstbewertete 115,8 Punkte. Die Daten wurden teils vom unabhängigen Portal www.gesetzlichekrankenkassen.de erhoben, teils vom Deutschen Finanz-Service Institut abgefragt. 

Weitere Informationen zum Großen GKV-Vergleich 2023 finden Sie auf der Website des DFSI.

Focus Money „Höchste Kundenzufriedenheit“

Höchste Kundenzufriedenheit im deutschlandweiten Studienbericht

Welche Unternehmen es schaffen, bei ihren Kundinnen und Kunden in besonderem Maße für Zufriedenheit zu sorgen, hat das Rating- und Rankinginstitut ServiceValue GmbH in Kooperation mit Focus Money in einer groß angelegten Studie auswertet.

Insgesamt 1.527 Unternehmen und 72 Branchen wurden für die Studie „Höchste Kundenzufriedenheit“ untersucht.  Im Test waren auch 49 Krankenkassen. Die hkk erhielt als eine von insgesamt 12 gesetzlichen Krankenkassen die Note „Sehr gut“ und damit die Auszeichnung „Höchste Kundenzufriedenheit“.  

Weitere Informationen zum Studienbericht „Höchste Kundenzufriedenheit 2024“ finden Sie auf der Webseite der ServiceValue GmbH.

TÜV-Siegel Servicequalität

Der TÜV-Süd hat 2022 erneut die Kundenzufriedenheit und die Wahrnehmung der Servicequalität an unterschiedlichen Berührungspunkten im Dienstleistungsprozess der hkk unter die Lupe genommen.

Die Befragung, auf der das Siegel des TÜV Süd beruht, wurde im Rahmen des M+M Versichertenbarometers durchgeführt, eine jährliche Befragung zur Zufriedenheit und den Erwartungen Versicherter an ihre Krankenkasse oder Krankenversicherung. Top-Bewertungen erhält die hkk zum Beispiel bei den Kriterien „Freundlichkeit“, „Schnelle Auszahlung“ und dem „Preis-Leistungsverhältnis“. Insgesamt attestiert der TÜV-Süd der hkk eine Gesamtnote "gut".

Weitere Informationen zu unseren TÜV-Süd-Siegeln finden Sie hier:

Focus Money „Top App"

Im Auftrag von Focus Money hat das Kölner Beratungs- und Analyseinstitut ServiceValue eine große Onlinebefragung zum Thema „Kundenfreundlichste Apps“ durchgeführt.

Befragt wurden 98.844 Nutzerstimmen zu 584 Apps aus 53 unterschiedlichen Branchen.

Im Test waren auch 18 Krankenkassen. Mit einem Wert von 2,83 lag die hkk über dem Durchschnitt und qualifizierte sich damit für die Auszeichnung „Top App“.

Die Studie und die Ergebnisse wurden in FOCUS MONEY (Ausgabe 14/2023) und auf ServiceValue.de veröffentlicht. Mehr Informationen finden Sie hier:

Studieninformationen: https://servicevalue.de/ranking/apps-von-nutzern-empfohlen/

Ranking der Krankenkassen Apps: https://servicevalue.de/rankings/krankenkassen-29/

hkk-Kunden

profitieren doppelt: von einem umfassenden Versicherungsschutz und attraktiven Extraleistungen zu besonders günstigen Konditionen.

...immer gut versichert!

audit berufundfamilie

Seit 2007 gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Das audit berufundfamilie unterstützt Unternehmen, eine familienbewusste Personalpolitik nachhaltig umzusetzen. Es ist das strategische Managementinstrument zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie.

Das audit untersucht den Status quo der bereits angebotenen Maßnahmen zur besseren Balance von Beruf und Familie. Anhand von acht Handlungsfeldern werden das betriebsindividuelle Entwicklungspotenzial systematisch ermittelt sowie aufeinander abgestimmte Maßnahmen zu einer umfassenden und erfolgreichen Gesamtstrategie für das jeweilige Unternehmen entwickelt. Dabei geht es nicht darum, möglichst viele, sondern möglichst passgenaue Lösungen zu finden und umzusetzen. Diese berücksichtigen sowohl die Bedürfnisse der Beschäftigten als auch die Möglichkeiten des jeweiligen Unternehmens.

Die gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf hat sich die hkk erstmals 2007 durch die Hertie-Stiftung GmbH attestieren lassen. Das Zertifikat zum audit wurde zuletzt im März 2023 bestätigt - zum 6. Mal in Folge. Zum Zeitpunkt der Re-Auditierung waren 1.250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt.

Die hkk setzt den mit der Auditierung eingeschlagenen Weg konsequent und verlässlich fort. Die geschaffenen Angebote und Standards sollen bedarfsorientiert fortgeführt werden. Die Personalpolitik der hkk soll sich dabei in den kommenden Jahren noch stärker an den Lebensphasen der Beschäftigten ausrichten und die Belegschaft breiter erreichen. Im Zuge des lebensphasenorientierten Ausbaus der familienbewussten Personalpolitik soll auch die Pflege von Angehörigen umfassender unterstützt werden. Zudem soll die zeitliche Flexibilität der Beschäftigten erhalten und die räumliche Flexibilität in Abstimmung mit Führungskräften und der Personalvertretung bedarfsgerecht weiterentwickelt werden. Insgesamt sollen die vorhandenen Audit-basierten Maßnahmen noch stärker in die Unternehmenskultur überführt und über eine intensivierte Kommunikation die verfügbaren Möglichkeiten bewusst gemacht werden.

Weiter Informationen zur Zertifizierung und dem audit berufundfamilie gibt es  hier.

Haben wir Sie überzeugt?

Nutzungshinweise

Der Chatbot Luka ist rund um die Uhr für Ihre Anliegen da. Luka kann allerdings noch nicht jedes Thema und entwickelt sich stetig weiter. Die Antworten des Chatbots sind nicht rechtsverbindlich und dienen lediglich Ihrer ersten Information. Sie ersetzen nicht die fachliche Beratung unserer Mitarbeiter*innen.