Behandlungsfehler?

Sie sind unsicher, ob Sie von Ihrem Arzt richtig behandelt wurden? Wir informieren Sie zum Thema Behandlungsfehler und unterstützen Sie bei weiteren Schritten.

Was ist ein Behandlungsfehler?

Ein Behandlungsfehler liegt vor, wenn Ihr Arzt die Diagnose oder die Behandlung nicht sorgfältig durchgeführt hat. Aber auch Organisationsmängel in Krankenhäusern, unzureichende Aufklärung vor medizinischen Eingriffen oder Dokumentationsmängel können zu den Behandlungsfehlern zählen. Kommt es durch einen Behandlungsfehler zu einem gesundheitlichen Schaden, kann Ihnen Schadenersatz und Schmerzensgeld zustehen.

Behandlungsfehler (Hotline)

Wenn Sie annehmen, es sei bei Ihnen zu einem Behandlungsfehler gekommen, rufen Sie bitte unsere Hotline an:

Die hkk begleitet Sie

Vermuten Sie einen Behandlungsfehler? Dann können wir zusammen mit dem Medizinischen Dienst der Krankenversicherungen (MDK) Ihren Fall überprüfen und bei Bedarf ein für Sie kostenloses Gutachten erstellen lassen. Erhärtet sich Ihr Verdacht, berät die hkk Sie auch über weitere Vorgehensweisen und hilft Ihnen, den richtigen Ansprechpartner zu finden: Schlichtungsstellen bei den Ärzte- und Zahnärztekammern, Verbraucherzentralen, Selbsthilfegruppen, unabhängige Patientenberatungsstellen oder Rechtsanwälte für Patientenrechte und Medizinrecht. Vermuten Sie einen Behandlungsfehler, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf!

E-Mail: behandlungsfehler(at)hkk.de

Hotline Behandlungsfehler

Die medizinischen Beratungsangebote der hkk

Alle Angebote der hkk zur medizinischen Beratung finden Sie in unserer Broschüre "Einfach gute Besserung!" im Überblick. In unserem Broschüren-Bereich können Sie unsere Info-Materialien entweder direkt als PDF-Dokument herunterladen oder bei uns bestellen.

Hier finden Sie Expertenwissen

Adressen von Fachanwälten im Medizinrecht und Rechtsanwälten mit diesem Tätigkeits- oder Interessenschwerpunkt vermitteln Ihnen diese Stellen:

Nutzungshinweise

Der Chatbot Luka ist rund um die Uhr für Ihre Anliegen da. Luka kann allerdings noch nicht jedes Thema und entwickelt sich stetig weiter. Die Antworten des Chatbots sind nicht rechtsverbindlich und dienen lediglich Ihrer ersten Information. Sie ersetzen nicht die fachliche Beratung unserer Mitarbeiter*innen.