Unfall - was nun? Alle Informationen zu Ablauf und Kostenübernahme

Auch bei größter Vorsicht und bester Präventionsarbeit gibt es keinen absoluten Schutz und niemand kann ausschließen, von den Folgen eines Unfalls betroffen zu sein. Die Kosten für Ihre Behandlung beim Arzt oder im Krankenhaus übernehmen wir. Es ist wichtig, dass Sie uns den Unfall melden. Dazu erhalten Sie einen Unfallfragebogen, in dem Sie uns das Unfallgeschehen beschreiben.

Übernimmt die hkk die Kosten bei einem Unfall?

Ja, die hkk übernimmt die Behandlungskosten entsprechend des Leistungskatalogs der gesetzlichen Krankenversicherung im Falle eines Unfalls, der in Ihrer Freizeit passiert ist. Für die Übernahme der Behandlungskosten bei einem Arbeits- oder Wegeunfall ist die gesetzliche Unfallversicherung zuständig.

Warum schickt die hkk mir einen Unfallfragebogen?

Der hkk wird zwar die Art Ihrer Verletzung, aber nicht die Ursache gemeldet. Deshalb nehmen wir Kontakt zu Ihnen auf. Hierzu ist die hkk gesetzlich verpflichtet.

Als Unfall zählen alle Arten von Verkehrsunfällen, Verletzungen durch Tiere, Vergiftungen, Schnittwunden oder Knochenbrüche, Körperverletzungen, Sportverletzungen oder Unfälle im Zusammenhang mit mangelhaften Produkten. Außerdem ist es wichtig zu wissen, ob und ggf. welche Personen in den Unfall verwickelt waren.

Wie fülle ich den Unfallfragebogen aus? So geht’s:

Am einfachsten können Sie den Unfallfragebogen online ausfüllen. Im Vergleich zur schriftlichen Fassung ist der Online-Fragbogen

  • übersichtlicher,
  • schneller ausgefüllt,
  • ressourcenschonender und
  • günstiger.

Wir übersenden Ihnen per Post ein Anschreiben. Darin enthalten ist ein QR-Code zu unserem Online-Formular sowie ein Einmal-Kennwort. Mit diesen Informationen können Sie sich ganz bequem per Smartphone oder Tablet einloggen und uns einfach alle Informationen zum Unfallgeschehen zukommen lassen.

Sie finden Papier besser? Auch kein Problem: Erhalten wir keine Antwort von Ihnen, versendet die hkk nach einiger Zeit automatisch ein weiteres Schreiben mit dem Papier-Fragebogen an Sie.

Sie haben noch Fragen?

Weitere Infos finden Sie in unseren häufig gestellten Unfall-Fragen. Außerdem beraten wir Sie gern unter unserer Service-Rufnummer.

Häufig gestellte Fragen

Nutzungshinweise

Der Chatbot Luka ist rund um die Uhr für Ihre Anliegen da. Luka kann allerdings noch nicht jedes Thema und entwickelt sich stetig weiter. Die Antworten des Chatbots sind nicht rechtsverbindlich und dienen lediglich Ihrer ersten Information. Sie ersetzen nicht die fachliche Beratung unserer Mitarbeiter*innen.