Übermitteln der Steueridentifikationsnummer an die Krankenkasse

Sie möchten uns – als Ihrer zuständigen Krankenkasse – Ihre Steueridentifikationsnummer (Steuer-ID) übermitteln? Dann teilen Sie uns diese direkt online mit. Hier erfahren Sie, wie es geht.

Wie teile ich meiner Krankenkasse meine Steueridentifikationsnummer (Steuer-ID) mit?

Ihre Steuer-ID können Sie ganz einfach und unkompliziert über das Online-Formular „Steuer-ID übermitteln“ an uns weiterleiten. Melden Sie sich hierzu mit den Anmeldedaten (Versichertennummer + Passwort) an, die Sie bei der Registrierung für die hkk Service-App bzw. unser Kundenportal "Meine hkk" verwenden.

Wofür benötigt meine Krankenkasse meine Steuer-ID?

Die Steuer-ID wird benötigt, um der Finanzbehörden wichtige steuerliche Daten mitteilen zu können.

Was ist die Steuer-ID?

Die Steuer-ID ist eine 11-stellige persönliche Identifikationsnummer, mit der Ihre Daten an das Finanzamt gemeldet werden. Sie ist lebenslang gültig und wird an alle Bürger vergeben. 

Wo finde ich meine Steuer-ID?

Die Steuer-ID wird vom Bundeszentralamt für Steuern vergeben  und Ihnen schriftlich mitgeteilt. Sie beginnt – im Gegensatz zur Steuernummer und zur Umsatzsteuer-Identifikationsnummer – nicht mit der Ziffer 0 und enthält keine Buchstaben. Sie finden Ihre Steuer-ID aber auch auf Ihrem Einkommenssteuer-Bescheid unter „Identifikationsnummer“.

Sollten Sie Ihre Steuer-ID nicht parat haben, können Sie diese beim Bundeszentralamt für Steuern online anfordern.

Was kostet die Übermittlung der Steuer-ID an die Krankenkasse?

Die Übermittlung der Steuer-ID ist für Sie als hkk-Versicherte/r in der Regel kostenlos.

Wie lange dauert es, bis die Änderung der Steuer-ID vorgenommen wurden?

Die Bearbeitungsdauer liegt in der Regel bei etwa 14 Werktagen, wenn der hkk alle Antragsdaten vorliegen.

Nutzungshinweise

Der Chatbot Luka ist rund um die Uhr für Ihre Anliegen da. Luka kann allerdings noch nicht jedes Thema und entwickelt sich stetig weiter. Die Antworten des Chatbots sind nicht rechtsverbindlich und dienen lediglich Ihrer ersten Information. Sie ersetzen nicht die fachliche Beratung unserer Mitarbeiter*innen.