hkk erreicht Meilenstein: Über eine Million Versicherte

- hkk Versichertengemeinschaft seit 2015 mehr als verdoppelt
- in 15 Jahren mehr als 1.000 neue Arbeitsplätze für Bremen
- weiteres Wachstum durch Empfehlungen und Top-Leistungen

Bremen, 09.09.2025: Die hkk Krankenkasse (Handelskrankenkasse) feiert einen neuen Rekord: Erstmals in ihrer über 100-jährigen Geschichte zählt sie mehr als eine Million Versicherte. Damit hat sich die Versichertenzahl seit 2015 mehr als verdoppelt. Die hkk gehört damit zu den wachstumsstärksten Krankenkassen Deutschlands – und bestätigt ihren Ruf als attraktive, leistungsstarke und verlässliche Wahl.

Der starke Zuwachs ist das Ergebnis eines langfristigen, stabilen Wachstumskurses: Bereits in den vergangenen Jahren konnte die hkk deutlich mehr Neumitglieder gewinnen als der Branchendurchschnitt. Allein im Jahr 2024 wuchs die hkk um rund 30.000 Versicherte. Im laufenden Jahr setzte sich dieser Trend mit einem Nettozuwachs von rund 60.000 fort – der symbolische Meilenstein von einer Million Versicherten wurde bereits am 1. September erreicht, früher als erwartet. „Ich hatte damit erst im November gerechnet“, sagt hkk Vorstand Michael Lempe. „Dass wir nun schon zum Ende des Sommers die Millionengrenze überschreiten, hat mich überrascht – im allerbesten Sinne. Mein besonderer Dank gilt allen hkk-Kolleginnen und -Kollegen, die mit großem Einsatz, Sachverstand und Herzlichkeit zum Vertrauen unserer Kundinnen und Kunden beitragen. Sie sind das Rückgrat unseres Erfolgs.“

Ein Erfolg mit vielen Faktoren

Die hkk punktet bei Versicherten seit Jahren mit einem attraktiven Gesamtpaket: sehr guten Leistungen über den gesetzlichen Rahmen hinaus, einem konsequent vorangetriebenen Ausbau der digitalen Infrastruktur sowie einem dauerhaft günstigen Zusatzbeitrag, der regelmäßig zu den niedrigsten in Deutschland zählt. „Viele Menschen kommen auf Empfehlung zur hkk – und bleiben, weil sie sich bei uns gut aufgehoben fühlen“, so Lempe. „Dieses Vertrauen ist für uns täglicher Ansporn.“

Die hkk gehört heute zu den 10 größten der bundesweit wählbaren gesetzlichen Krankenkassen. Mit Hauptsitz in Bremen beschäftigt sie mehr als 1.500 Mitarbeitende – Tendenz steigend. „In den vergangenen 15 Jahren haben wir rund 1.000 neue, attraktive Arbeitsplätze in Bremen geschaffen. Damit sind wir der zweitgrößte Arbeitgeber in der Gesundheitswirtschaft in Bremen.“ so Michael Lempe.

Über die hkk Krankenkasse (Handelskrankenkasse)

Die hkk zählt mit mehr als 1 Million Versicherten zu den großen gesetzlichen Krankenkassen und ist in den vergangenen Jahren um mehrere hunderttausend Kunden gewachsen. Mit ihrem Zusatzbeitrag von 2,19 Prozent ist sie eine der günstigsten Krankenkassen Deutschlands. Der jährliche Beitragsvorteil für Beschäftigte beträgt jährlich bis zu 731 Euro; für Selbstständige, die ihre Beiträge selbst zahlen, bis zu 1.462 Euro. Zu den überdurchschnittlichen Leistungen zählen unter anderem mehr als 1.000 Euro Kostenübernahme je Versicherten und Jahr für Naturmedizin, Schutzimpfungen und Vorsorge sowie für Schwangerschaftsleistungen. Das vorteilhafte Preis-Leistungs-Verhältnis wird durch eine über Jahrzehnte gewachsene Finanzstärke und Verwaltungskosten ermöglicht, die mehr als 30 Prozent unter dem Branchendurchschnitt liegen. 1.500 Mitarbeitende bearbeiten jährlich über 3 Millionen Kundenanliegen und betreuen 2025 ein Haushaltsvolumen von rund 4,4 Milliarden Euro.​