Color Your Life – Präventionsprojekt für Schüler*innen

Schüler und Schülerinnen präsentieren eigene Kurzfilme zum Thema Gesundheit

Oldenburg, 7. Juli 2023 - Mit Begeisterung und Engagement haben Schüler*innen im Rahmen des Projekts color your life kreative Präventionsfilme zum Thema Gesundheit produziert. Das Ziel besteht darin, Prävention auf kreative Weise zu gestalten und sich intensiv mit dem Thema Gesundheit auseinanderzusetzen, um herausragende Filmproduktionen zu schaffen. Diese innovative Herangehensweise macht nicht nur Spaß, sondern hat auch eine nachhaltige Wirkung.

Großer kreativer Freiraum

Das Projekt bietet den Teilnehmer*innen einen großen gestalterischen Freiraum und verdeutlicht die facettenreichen Aspekte des Gesundheitsbegriffs. Die entstandenen Filme behandeln Themen wie Stress, Mobbing, Bewältigung persönlicher Krisen durch Sport und Familie, soziale Gesundheit, Ernährung und vieles mehr.

Im Schuljahr 2022/2023 nahmen insgesamt 14 Schulen und 250 Schülerinnen aus den sechs Regionen der Sportbünde – Stadtsportbund Delmenhorst, Kreissportbund Oldenburg-Land, Kreissportbund Friesland, Kreissportbund Ammerland, Kreissportbund Wesermarsch und dem Sportverein BTB Oldenburg – teil. Die Schüler*innen waren eigenverantwortlich an der Entwicklung der Filmidee, der Aufnahme, dem Schnitt und der Fertigstellung der 52 lustigen oder ernsten Filme beteiligt.

Beeindruckende Botschaften

Zur Präsentation der filmischen Ergebnisse fanden sich die Schüler*innen mit ihren Lehrkräften im Kulturzentrum PFL in Oldenburg ein. Gemeinsam konnten sie ihre Werke betrachten und den anwesenden Gästen ihre Botschaften präsentieren. Die Euphorie und Hingabe der Schüler*innen während der Projektwoche beeindruckten immer wieder aufs Neue.

Ein eindrucksvoller Auftritt von Moritz Wolf, Mitglied des Vereins Backyard e.V., vermittelte den Jugendlichen die Faszination des BMX-Fahrens. Die Vorstände und stellvertretenden Vorstände der Sportbünde sowie Vertreterinnen der hkk Krankenkasse bereicherten die Veranstaltung und waren beeindruckt von den Werken der Schüler*innen. Simon Brünning, Lehrkraft an der BBS Jever, äußerte sich sehr zufrieden über das Projekt und die abschließende Veranstaltung: „Der Vormittag im PFL hat uns sehr gefallen. Das Rahmenprogramm, die Moderation und die präsentierten Kurzfilme waren abwechslungsreich und haben eine großartige Stimmung im Publikum erzeugt. Besonders bemerkenswert waren die professionell erstellten und individuellen Filmplakate, die jeder als Erinnerung mit nach Hause nehmen konnte", so Brünning.

Projekt wird fortgesetzt

Mit einer positiven Atmosphäre und einem einzigartigen Geist der Schüler*innen, Lehrkräfte und Gäste endete das Projektjahr im Kulturzentrum PFL. „Die Arbeit im Projekt wirkt sich stets intensiv und nachhaltig auf die Schüler*innen aus. Wir freuen uns bereits auf die Fortsetzung des Projekts im neuen Schuljahr 2023/2024 nach den Sommerferien", sagt Constanze Schwaiger von der hkk Krankenkasse.

Das Projekt wird von der hkk Krankenkasse mit Hauptsitz in Bremen finanziert. Die Planung und Umsetzung erfolgt in Zusammenarbeit mit den Kreissportbünden Friesland, Ammerland, Wesermarsch, dem Stadtsportbund Delmenhorst und der Bremer Medienagentur vomhörensehen.

Weitere Informationen und zahlreiche Filmbeispiele finden Sie unter www.color-your-life.org.

Über Color Your Life:

Color Your Life ist ein Präventionsprojekt, das Schülerinnen dazu befähigt, eigene Kurzfilme zum Thema Gesundheit zu produzieren. Das Projekt wird von der hkk Krankenkasse unterstützt und in Zusammenarbeit mit verschiedenen Sportbünden und der Bremer Medienagentur vomhörensehen umgesetzt. Durch die kreative Auseinandersetzung mit Gesundheitsthemen erhalten die Schüler*innen die Möglichkeit, ihre Ideen und Botschaften auf innovative Weise zu präsentieren. Das Projekt fördert die Präventionsarbeit und schafft nachhaltige Erfahrungen für die teilnehmenden Schüler*innen.