: Informationsportal für Arbeitgeber

Zur Unterstützung der Arbeitgeber hat der GKV-Spitzenverband ein Internetportal entwickelt, das einen umfassenden Überblick über die Informations- und Meldepflichten nach dem Sozialrecht gibt.

Das Informationsportal hält umfassende und aktuelle Informationen für Sie bereit -  zum Beispiel, wenn die Beschäftigung eines Arbeitnehmers sozialversicherungsrechtlich beurteilt werden soll. Liegt eine geringfügige Beschäftigung vor? Welche Besonderheiten sind bei der Beschäftigung von Werkstudenten oder Rentnern zu berücksichtigen? Diese und andere Fragen lassen sich mithilfe des Portals rechtssicher beantworten und dokumentieren.

Eine Ergebnisseite samt Checkliste informiert über alle notwendigen Erfordernisse. Ein Glossar, Steckbriefe zu speziellen Themen der Sozialversicherung sowie eine Bibliothek mit Dokumenten zum Versicherungs- und Beitragsrecht sowie zum Meldeverfahren ergänzen das Angebot.

Das Portal eignet sich auch zur Einarbeitung in bisher für Sie neue Themengebiete beispielsweise das zwischenstaatliche Recht bei der Entsendung von Arbeitnehmern. Im "Steckbrief" zur Entsendung finden Sie übersichtlich angeordnet alle relevanten Informationen und Rechtsgrundlagen, die Sie dort nachlesen können.

Ferner bietet das Portal die Möglichkeit ein eigenes Profil anzulegen, in dem Sie wichtige Informationen und Dokumente hinterlegen und kommentieren können.  

Informationsportal für Arbeitgeber der hkk Krankenkasse