Arzneimittelwechselwirkungen: Ihre Gesundheit im Fokus

Die gleichzeitige Einnahme mehrerer Medikamente birgt das Risiko unerwünschter Wechselwirkungen. Diese können auftreten, weil die Wirkstoffe sich gegenseitig verstärken oder abschwächen können. Was Sie tun können, wenn Sie durch die Einnahme mehrerer Medikamente verunsichert sind, Fragen haben oder Ihnen der Medikations-Check in der hkk-App einen Warnhinweis angezeigt hat, erfahren Sie hier.

Rücksprache mit Ihrer Ärztin oder Ihrem Arzt

Ihre Ärztin oder Ihr Arzt ist Ihre beste Anlaufstelle. Im persönlichen Gespräch können Sie eventuelle Wechselwirkungen, die korrekte Anwendung und die Wirkungsweise der verordneten Arzneimittel besprechen. Dafür ist es wichtig, dass Sie Ihre Ärztin oder Ihren Arzt auch über die Einnahme vermeintlich harmloser Präparate informieren. Dazu gehören beispielsweise Nahrungsergänzungsmittel oder pflanzliche Arzneimittel wie Arzneitees, denn auch hier kann es zu Wechselwirkungen mit Medikamenten kommen.

Gut zu wissen

Benötigen Sie Unterstützung bei der Vereinbarung eines Facharzttermins? Wir suchen nach einer geeigneten Facharztpraxis, machen dort einen Termin für Sie aus und informieren Sie anschließend. Rufen Sie dazu den hkk Arzttermin-Service an. Weitere Informationen zum hkk Arzttermin-Service finden Sie hier.

Rücksprache mit Ihrer Apotheke

Sofern Sie dauerhaft fünf oder mehr ärztlich verordnete Arzneimittel (Polymedikation) einnehmen, können Sie in vielen Apotheken eine Erweiterte Medikationsberatung bei Polymedikation in Anspruch nehmen. Die Apothekerin oder der Apotheker prüft dabei in einem ausführlichen Anamnesegespräch Ihre Arzneimittel zum Beispiel auf Doppelverordnungen, Wechselwirkungen oder Anwendungsprobleme und unterstützt Sie bei der Umsetzung der Therapie. Die Abrechnung erfolgt einfach und unkompliziert über Ihre hkk-Gesundheitskarte. Ihnen entstehen dadurch keine Kosten. Fragen Sie in Ihrer Apotheke, ob sie diese pharmazeutische Dienstleistung bereits anbietet.

hkk med Medizinisches Beratungstelefon

Zusätzlich zu einer Beratung in den Arztpraxen und Apotheken können Sie als hkk-Versicherte jederzeit eine medizinische Beratung über unsere medizinische Beratungshotline hkk med in Anspruch nehmen.

Ärztliche Beratung via Telefon

Der Service ist für hkk-Versicherte kostenlos an 24 Stunden, 7 Tage die Woche verfügbar. Weitere Informationen finden Sie hier.

Tipps für den Alltag

  • Achten Sie darauf, dass Ihr Medikationsplan stets aktuell ist und neben Ihrer ärztlich verordneten Medikation auch die freiverkäuflichen Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel enthält.
  • Tragen Sie Ihren Medikationsplan immer bei sich, zum Beispiel in der hkk-App
  • Lassen Sie Ihren Medikationsplan regelmäßig – mindestens einmal im Jahr – von Ihrer Ärztin, Ihrem Arzt oder in der Apotheke überprüfen.
  • Informieren Sie alle behandelnden Ärztinnen und Ärzte sowie Apotheker*innen möglichst umfassend – wenn möglich, mit Hilfe des Medikationsplans.
  • Sprechen Sie unbedingt mit Ihrer Ärztin oder Ihrem Arzt, bevor Sie verschriebene Arzneimittel absetzen!
  • Lesen Sie stets aufmerksam den Beipackzettel.
  • Halten Sie sich an die Lagerungs- und Einnahmehinweise.

Gut zu wissen

Sie können auftretende Nebenwirkungen online selbst melden. Sollte bei Ihnen eine nicht gelistete, unerwünschte Nebenwirkung auftreten, können Sie dies bekannt machen. Füllen Sie dafür das vom Paul-Ehrlich-Institut (PEI) und vom Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) entwickelte Formular hier aus. Dadurch helfen Sie möglicherweise, die Sicherheit eines Arzneimittels zu verbessern. 

Nutzungshinweise

Der Chatbot Luka ist rund um die Uhr für Ihre Anliegen da. Luka kann allerdings noch nicht jedes Thema und entwickelt sich stetig weiter. Die Antworten des Chatbots sind nicht rechtsverbindlich und dienen lediglich Ihrer ersten Information. Sie ersetzen nicht die fachliche Beratung unserer Mitarbeiter*innen.