Datenschutz: Sicher kommunizieren mit der hkk
Die Sicherheit und der Schutz Ihrer Daten hat für die hkk immer höchste Priorität. Egal, ob wir mit Ihnen am Telefon, per Brief oder über unsere digitalen Wege kommunizieren – Sie können sicher sein, dass die hkk Ihnen kundenfreundliche Kommunikationswege mit einem hohen Schutzniveau bietet.
Bitte beachten Sie:
Sie können uns Ihre Anfragen und Unterlagen gerne über die unterschiedlichen Kommunikationskanäle zusenden. Zum Schutz Ihrer Daten dürfen wir Ihnen jedoch nur über einen datenschutzkonformen Kanal antworten. Im Folgenden stellen wir Ihnen gerne unsere Kommunikationskanäle sowie den datenschutzkonformen Umgang mit diesen vor.
Sicher kommunizieren mit der hkk Service-App
Über die hkk Service-App kommunizieren Sie digital und sicher mit uns und können uns Nachrichten und auch Dokumente senden. Im Online-Postfach können wir Ihnen Briefe und Bescheide in Echtzeit digital bereitstellen. Das spart Ihnen Zeit und uns Papier. Hinweise zur Nutzung und Registrierung der hkk Service-App finden Sie hier.
Persönliche Beratung vor Ort
In unseren Geschäftsstellen werden Sie von kompetenten Kolleg*innen umfassend beraten. Zur Identifikation halten Sie bitte einen Lichtbildausweis bereit.
Kundenberatung am Telefon
Bitte halten Sie Ihre Gesundheitskarte bereit. Zur Identifikation werden verschiedene Daten, wie z. B. die Kennnummer der Karte und personenbezogene Daten, abgefragt.
Kommunikation per E-Mail und Fax
Da es sich bei einer E-Mail oder einem Fax um keine gesicherte Datenleitung handelt und eine zweifelsfreie Identifikation nicht möglich ist, dürfen wir Sie per E-Mail und Fax nur allgemein und ohne Verwendung von Sozialdaten beraten. Auf Anfragen per E-Mail oder Fax, die nicht allgemein beantwortet werden können, erhalten Sie eine Antwort über einen sicheren Kanal, wie z. B. über unser Online-Postfach in der hkk Service-App oder per Post.
Kommunikation per Post
Der Postweg gilt weiterhin als sicher, sodass wir Ihnen Briefe und Bescheide per Post zusenden können.