Einrichten der elektronischen Patientenakte

Im letzten Schritt wird nun Ihre persönliche Akte eingerichtet.

Drei kurze Punkte zur Einrichtung

1. Patientenakte einrichten 

  • Tippen Sie auf das Feld „Patientenakte einrichten“ und stimmen Sie den Nutzungs- und Einrichtungsbedingungen zu. Dafür nutzen Sie die entsprechenden Schiebe-Regler.
  • Die Bedingungen können runtergeladen und gelesen werden.
  • Tippen Sie anschließend auf „Weiter“.

2. Ihre Akte schützen

  • Sie erhalten nun Hinweise, wie Sie Ihre Patientenakte öffnen können. Sie haben die Wahl zwischen dem vergebenen Code aus dem Schritt „App Code festlegen“ oder durch Ihre Gesundheitskarte und der zugehörigen PIN.
  • Der PIN zu Ihrer elektronischen Gesundheitskarte wird nach erfolgreicher Identifizierung an Sie geschickt. Dies kann in Einzelfällen bis zu 10 Werktage dauern.
  • Treffen Sie eine Auswahl und tippen Sie dann auf „Weiter“.

3. Gerät verknüpfen

  • Aus Sicherheitsgründen verknüpfen Sie Ihr Gerät mit der ePA-App. Wechseln Sie hierfür wieder in Ihr Mail-Programm, rufen die Mail auf und bestätigen den Link.
  • Dann können Sie zurück in die ePA-App kehren und mit Klick auf „Weiter“ den Vorgang beenden.

Die ePA ist jetzt vollständig angelegt, aktiviert und bereit für die Nutzung. Die Akte bleibt bestehen, bis Sie diese löschen.

Brauchen Sie Unterstützung bei der Einrichtung?

Dann schreiben Sie an epa@hkk.de oder rufen Sie uns an.