Registrieren & Identifizieren
Öffnen Sie die hkk ePA-App. Sie sehen nun Willkommens-Seiten. Lesen Sie sich bitte diese durch und tippen Sie mit „Weiter“ auf die letzte Seite. Dort erscheint nun „Los geht´s“.
Tippen Sie auf „Los geht´s“ und richten Sie Ihr Benutzerkonto für die ePA ein. Für diesen Schritt brauchen Sie Ihre Gesundheitskarte (eGK).
1. Benutzerkonto anlegen
- Bitte geben Sie ein: Ihre Versichertennummer, die letzten sechs Ziffern der Kennnummer Ihrer Gesundheitskarte (diese befindet sich auf der Rückseite), Ihre Postleitzahl und eine gültige E-Mail-Adresse
- Legen Sie ein Passwort fest, welches den angezeigten Richtlinien entspricht.
- Akzeptieren Sie mit den Schiebe-Reglern die Einwilligungserklärung und die Nutzungsbedingungen.
- Tippen Sie auf „Weiter“. Ihr Benutzerkonto ist nun angelegt. Bitte bestätigen Sie Ihre eingegebene Mail-Adresse. Wechseln Sie dazu in Ihr E-Mail-Programm und öffnen Sie die Mail mit dem Bestätigungslink. Danach können Sie in die ePA-App zurückkehren. Mit Klick auf „Weiter“ gelangen Sie zum nächsten Schritt.
2. App Code festlegen
Legen Sie bitte einen sechsstelligen Zahlen-Code fest. Dieser Code wird für eine einfache und schnelle Anmeldung in der ePA-App verwendet. Bitte merken Sie sich diesen Code.
3. Identifizierung
Um eine hohe Sicherheit der ePA gewährleisten zu können, bestätigen Sie in diesem Schritt Ihre Identität. Hierfür haben Sie verschiedene Verfahren zur Auswahl.
- PostIDENT: Sie lassen sich in einer Postfiliale identifizieren.
- Personalausweis und PIN: Sie identifizieren sich einfach und schnell mit der NECT-App und der elektronischen Ausweisfunktion des Personalausweises mit zugehöriger PIN. Sie werden durch den Prozess in der hkk-ePA App und der NECT-App geleitet.
- Aktivierungscode: Sie besuchen eine Geschäftsstelle der hkk in Ihrer Nähe und lassen sich dort einen Aktivierungscode ausstellen.
- Gesundheitskarte: Diese Funktion ist nur wählbar, wenn Sie bereits einen PIN für Ihre eGK haben.
Bitte beachten:
Durch unterschiedliche Schreibweisen Ihres Namens in Ihrem Ausweis und unseren Daten kann es gelegentlich zu Problemen bei der Identifizierung kommen. Wenden Sie sich in diesen Fall per E-Mail an epa@hkk.de oder rufen Sie uns an.
Gut zu wissen:
Haben Sie sich erfolgreich identifiziert, bekommen Sie automatisch den PIN zu Ihrer eGK mit der Post nach Hause geschickt.