hkk-Behandlungsprogramme

Chronisch krank? Wir lassen Sie oder Ihr Kind nicht allein und unterstützen Sie mit unseren strukturierten Behandlungsprogrammen, auch DMP genannt. Die Programme wurden mit erfahrenen Ärztinnen, Ärzten und Gesundheitsexperten abgestimmt. Das Ziel ist klar: Die Lebensqualität zu verbessern und möglichen Spät- und Folgeschäden der Erkrankung vorzubeugen.

Für welche Erkrankungen gibt es das hkk-Behandlungsprogramm?

Wir bieten Ihnen Behandlungsprogramme für folgende chronische Erkrankungen an:

Gemeinsam mit Ärztinnen, Ärzten und medizinischen Fachgesellschaften arbeiten wir daran, dieses Angebot für Sie zu erweitern.

Die Vorgaben für die Programme sind in der DMP-Anforderungen Richtlinie des Gemeinsamen Bundesausschusses festgelegt.

Wie nehme ich am hkk-Behandlungsprogramm teil?

Ihr Weg ins Programm ist einfach. Sprechen Sie zuerst mit Ihrer Ärztin oder Ihrem Arzt, ob die Voraussetzungen für eine Teilnahme bei Ihnen vorliegen und ob eine Teilnahme für Sie sinnvoll ist.

Wenn ja, melden Sie sich direkt in der Praxis an. Dafür füllen Sie gemeinsam die Teilnahme- und Dateneinwilligungserklärung aus. Ihre Praxis erstellt zudem eine elektronische Dokumentation mit allen wichtigen medizinischen Informationen. Beide Dokumente sind für die Anmeldung erforderlich.

Die Praxis leitet die Unterlagen an eine Datenstelle weiter. Sie erhalten eine Kopie für Ihre Akten. Sobald alles bei uns eingegangen ist, schicken wir Ihnen Ihre Teilnahmebestätigung.

Kann mein Kind am hkk-Behandlungsprogramm teilnehmen?

Ja. Die meisten Programme richten sich an Erwachsene. Die Programme für Asthma und Diabetes mellitus Typ 1 bieten wir aber auch für Kinder an.

Welche Vorteile hat die Teilnahme für mich oder mein Kind?

Mit der Teilnahme sichern Sie oder Ihr Kind sich eine gut abgestimmte und kontinuierliche Behandlung. Das bedeutet für Sie:

  • Durch regelmäßige Kontrollen werden Veränderungen im Krankheitsverlauf sofort erkannt und behandelt.
  • Nebenwirkungen sowie Folgeerkrankungen oder auch Krankenhausaufenthalte sollen so vermieden werden.
  • Der Informationsfluss zwischen allen Behandelnden wird besser und unnötige Doppeluntersuchungen werden vermieden.
  • In qualifizierten Schulungen lernen Sie oder Ihr Kind, mit der Erkrankung im Alltag besser umzugehen und aktiv an der Behandlung mitzuwirken (Ausnahme: Für Brustkrebs sind gesetzlich keine Schulungen vorgesehen).
  • Ziel ist es, die Lebensqualität zu verbessern, damit Sie oder Ihr Kind den Alltag gut bewältigen und möglichst wenig durch die Krankheit beeinträchtigt sind.

Wie finde ich eine teilnehmende Arztpraxis?

Die Behandlung übernimmt eine Ärztin, ein Arzt oder eine Einrichtung, die am hkk-Behandlungsprogramm teilnimmt und dafür besonders qualifiziert ist. Das kann die Hausarzt- oder Facharztpraxis sein. Sprechen Sie am besten direkt mit Ihrer Praxis, ob diese teilnimmt.

Nimmt Ihre Praxis nicht teil? Dann finden Sie auf der Webseite 116 117 Arztsuche eine passende Praxis in Ihrer Nähe. Suchen Sie dort einfach nach Ihrem Ort und dem entsprechenden DMP mit Diagnose, zum Beispiel „DMP Asthma“ im Feld „Wen oder Was?“ eingeben. Selbstverständlich unterstützen wir Sie alternativ auch gerne bei der Suche nach einer teilnehmenden Arztpraxis.

Broschüren und Beilagen

Hier können Sie sich detaillierte Informationen zu den hkk-Behandlungsprogrammen herunterladen.

Was ist mit der Teilnahme verbunden?

Der Erfolg des Programms hängt auch von Ihrer aktiven Mitarbeit oder der Ihres Kindes ab. Gemeinsam mit der Ärztin oder dem Arzt setzen Sie oder Ihr Kind sich persönliche Ziele und entscheiden über die Behandlung. Dazu gehören:

  • Regelmäßige Arzttermine zur Kontrolle (jedes Quartal oder jedes zweite Quartal).
  • Bei Bedarf die Einbeziehung von weiteren Fachärztinnen und Fachärzten.
  • Eine ärztlich begleitete Anleitung, wie Sie oder Ihr Kind durch die eigene Lebensweise (z.B. Ernährung, Bewegung, Rauchstopp) das Voranschreiten der Erkrankung aufhalten.
  • Die Teilnahme an speziellen Patientenschulungen, die für Sie oder Ihr Kind kostenlos ind.

Zusätzlich erhalten Sie oder Ihr Kind von der hkk unterstützende Informationen und Unterlagen. Diese sind ein fester Bestandteil des Programms und helfen uns dabei, die Qualität unserer Angebote zu prüfen und sie für Sie stetig zu verbessern.

Broschüren und Beilagen

Hier können Sie sich detaillierte Informationen zu den hkk-Behandlungsprogrammen herunterladen.

Qualitäts- und Evaluationsberichte

Die hkk evaluiert und dokumentiert regelmäßig ihre DMP-Programme.

Kann ich an mehreren Programmen teilnehmen?

Ja, eine Teilnahme an mehr als einem Programm ist möglich, wenn Sie oder Ihr Kind die Voraussetzungen erfüllen.

Aus medizinischen Gründen ist eine gleichzeitige Teilnahme an den Programmen für Diabetes Typ 1 und Typ 2, für Asthma und COPD oder Koronare Herzkrankheit und Chronische Herzinsuffizienz nicht möglich.

Wann endet meine Teilnahme?

Die Teilnahme ist freiwillig und zeitlich unbegrenzt (Ausnahme: Brustkrebs). Sie können jederzeit kündigen – eine kurze schriftliche Nachricht an uns reicht. Trotzdem würden wir gerne erfahren, warum Sie unzufrieden waren, um unser Angebot zu verbessern.

Die Teilnahme kann auch aus folgenden gesetzlich vorgeschriebenen Gründen enden:

  • Zwei aufeinanderfolgende Dokumentationen fehlen, weil Sie oder Ihr Kind zum Beispiel Termine nicht wahrgenommen haben oder die Dokumentationen nicht erstellt wurden.
  • Sie oder Ihr Kind haben innerhalb von zwölf Monaten zweimal eine empfohlene Schulung ohne wichtigen Grund abgelehnt.
  • Sie oder Ihr Kind wechseln die Krankenkasse.

Ich bin neu bei der hkk, was muss ich beachten?

Herzlich willkommen bei der hkk. Bei einem Kassenwechsel endet die Teilnahme bei der vorherigen Kasse automatisch. Für die Fortsetzung bei uns ist eine Neuanmeldung in der Arztpraxis nötig. Die Praxis muss dafür eine neue Teilnahmeerklärung und eine medizinische Erstdokumentation ausstellen.

Ich habe die Arztpraxis gewechselt, was muss ich beachten?

Neue Praxis in einem anderen Bundesland:

  • Hier ist eine vollständige Neuanmeldung über die Arztpraxis erforderlich. Die Praxis muss dafür eine neue Teilnahmeerklärung sowie eine neue medizinische Erstdokumentation einreichen.

Neue Praxis im gleichen Bundesland:

  • Hier reicht es für die Fortführung des Programms aus, wenn die neue Praxis eine Verlaufsdokumentation erstellt.