Förderung der digitalen Gesundheitskompetenz

App auf Rezept, Online-Kurs, elektronische Patientenakte: Starten Sie mit der hkk in die Welt digitaler Gesundheit und profitieren Sie von den vielfältigen neuen Möglichkeiten. Wir unterstützen Sie beim sicheren Einstieg in diese neue Welt mit der Kostenübernahme für einen passenden Kurs oder Beratungsangebot.

Übernimmt die hkk die Kosten zur Förderung digitaler Gesundheitskompetenz?

Sie möchten ein digitales Angebot mit Gesundheitsbezug nutzen oder auch einfach nur Wissen in diesem Bereich aufbauen, um Neues zu verstehen und zu lernen? Wir unterstützen Sie dabei, in dem wir 80 Prozent der Kosten (maximal 40 Euro im Jahr) Ihrer Rechnung für ein Angebot zum Wissensaufbau im Bereich „Digitales mit Gesundheitsbezug“ übernehmen.

Wir helfen Ihnen, sich selbst zu helfen. Dies kann zum Beispiel so gestaltet sein: Sie möchten verstehen, wie man einen zertifizierten Online-Fitnesskurs bucht und nutzt, wollen Ihre elektronische Patientenakte einrichten und sicher anwenden oder die Videosprechstunde einer Arztpraxis in Anspruch nehmen können. Hierfür finden Sie eigenständig einen Kurs, den Sie belegen. Anschließend reichen Sie die Kosten zur Abrechnung bei uns ein.

Alle relevanten Informationen haben wir auch in dieser Broschüre für Sie zusammengefasst.

Was muss ich tun, damit die hkk die Kosten zur Förderung meiner digitalen Gesundheitskompetenz übernimmt?

Sie suchen sich selbstständig ein für Sie passendes Angebot oder eine kompetente Fachkraft, die Sie unterstützt und starten in Ihren Kurs oder Ihre Beratung. Anschließend reichen Sie eine kurze Beschreibung des Kurs- oder Beratungsangebotes sowie die dazugehörige Rechnung bei der hkk ein:

Ob Sie sich persönlich oder lieber online beraten lassen, entscheiden Sie selbst. Angebote finden Sie zum Beispiel unter www.gesund-digital.info oder bei regionalen Bildungsstätten. Sie haben Fragen? Wir sind für Sie da: online unter info@hkk.de, telefonisch unter 0421-3655-0 oder persönlich vor Ort in unseren Geschäftsstellen.

Was bedeutet digitale Gesundheitskompetenz?

Bei der digitalen Gesundheitskompetenz ist die Fähigkeit gemeint, gesundheitsrelevante Informationen und Angebote in digitaler Form zu finden, zu verstehen, zu beurteilen und anzuwenden. Das heißt auch: Sie sollen befähigt werden, digitale Gesundheitsangebote für sich zu erschließen und nutzen zu können. Digitale Gesundheitskompetenz beschreibt den bewussten und selbstbestimmten Umgang mit digitalen Medien im Rahmen der eigenen Gesundheit – mit allen zugehörigen Daten, dem notwendigen Wissen über deren Verwendung, deren Schutz und Sicherheit. 

Die hkk Krankenkasse unterstützt Sie dabei, sich zurecht zu finden!

Nutzungshinweise

Der Chatbot Luka ist rund um die Uhr für Ihre Anliegen da. Luka kann allerdings noch nicht jedes Thema und entwickelt sich stetig weiter. Die Antworten des Chatbots sind nicht rechtsverbindlich und dienen lediglich Ihrer ersten Information. Sie ersetzen nicht die fachliche Beratung unserer Mitarbeiter*innen.