Selbsthilfeprojekte der hkk

Jedes Jahr startet die hkk in enger Verbindung mit Selbsthilfegruppen oder Selbsthilfekontaktstellen mehrere Projekte zur Stärkung der Selbsthilfe.

Die SOS-Info-Dose der hkk

In Notfallsituationen ist es oftmals nicht möglich die Krankengeschichte, sowie den Medikamentenplan parat zu haben. Oftmals wissen Angehörige nicht ausreichend darüber Bescheid und wenn eine Person allein lebt, fehlen den Betroffenen Informationen oder sie können sich gar nicht mehr artikulieren. Die SOS-Info-Dose soll Menschen mit Vorerkrankungen in solchen Situationen mehr Sicherheit und Vertrauen geben. Rettungskräfte kennen dieses Vorgehen und haben somit in Sekundenschnelle Zugriff auf alle wichtigen Gesundheitsdaten – denn jede Sekunde zählt.

In der Dose befindet sich ein Zettel mit allen wichtigen und aktuellen Daten zum Gesundheitszustand, sowie zu Medikamenten, Erkrankungen, Allergien und Kontaktdaten vom Hausarzt, sowie Ansprechpartnern aus der Familie, dem Freundeskreis oder dem Arbeitgeber. Diese wird dann im Kühlschrank gelagert. Dabei sind außerdem 2 Hinweisaufkleber, welche an den Kühlschrank und an die Haustürinnenseite geklebt werden. Die freiwilligen Informationen helfen den Rettungskräften sich im Notfall einen Überblick zu verschaffen und schnell zu handeln.

In Zusammenarbeit mit dem Selbsthilfe-Büro Niedersachsen und dem Netzwerk Selbsthilfe Bremen sollen die SOS-Info-Dosen an so viele Selbsthilfegruppen in Bremen und Niedersachsen wie nur möglich gelangen. 

In freundlicher Zusammenarbeit mit

Logo Selbsthilfe-Büro Niedersachsen
Logo Selbsthilfe Netwerk

Abgeschlossene Selbsthilfeprojekte

In unserem Archiv können Sie sich über die abgeschlossenen Selbsthilfeprojekte aus den letzten Jahren informieren.

Nutzungshinweise

Der Chatbot Luka ist rund um die Uhr für Ihre Anliegen da. Luka kann allerdings noch nicht jedes Thema und entwickelt sich stetig weiter. Die Antworten des Chatbots sind nicht rechtsverbindlich und dienen lediglich Ihrer ersten Information. Sie ersetzen nicht die fachliche Beratung unserer Mitarbeiter*innen.