hkk Plus Kasseler Stottertherapie

Erfolgreich Sprachblockaden überwinden - die Kasseler Stottertherapie hilft bereits Kindern ab drei Jahren, flüssiger sprechen zu lernen und besser mit dem Stottern umzugehen. Die Behandlung kombiniert Präsenzsitzungen und Online-Module.

Das Institut der Kasseler Stottertherapie (KST) bietet ein spezielles Behandlungskonzept für Menschen mit der Diagnose Stottern. Ziel ist es, das Sprechvermögen in der Alltagskommunikation zu verbessern. Die Therapie setzt sich aus Einzel- und Gruppensitzungen zusammen, die online oder in Präsenz stattfinden. Ein computergestütztes Programm hilft beim Üben außerhalb der Therapiestunden. Die Therapie hat eine Gesamtdauer von zwölf Monaten.

So läuft die Therapie ab

Zum Beginn führt die KST eine individuelle Diagnostik durch, um festzustellen, ob Sie oder Ihr Kind unter Stottern leiden, an der Therapie teilnehmen können und ob ausreichende Erfolgsaussichten bestehen. Die KST weist Sie oder Ihr Kind einer Altersgruppe zu und stimmt einen geeigneten Zeitpunkt für den Therapiebeginn mit Ihnen ab. Zur Auswahl stehen die Altersgruppen 3 - 6 Jahre, 6 - 9 Jahre, 9 - 12 Jahre und ab 13 Jahren.

Die Therapie untergliedert sich in allen Altersgruppen in drei Module:

  • Modul 1: Intensivphase
  • Modul 2: Nachsorge und Stabilisierung
  • Modul 3: Aufrechterhaltung und Abschluss

Die Module bestehen aus gleichartigen Elementen in unterschiedlicher Zusammensetzung. Dazu gehören Präsenz- und Onlinesitzungen sowie Elemente mit und ohne Therapeutin oder Therapeuten. Die Anteile zum Selbstlernen und eigenständigem Üben werden selbstständig durchgeführt. Natürlich werden die Selbstlern-Einheiten gemeinsam vorbereitet, kontrolliert und bewertet.

Die Präsenzanteile finden vorwiegend in der Gruppe statt. Die ersten virtuellen Sitzungen sind Einzelsprechstunden, später zunehmend mit bis zu vier weiteren Stotter-Patientinnen und -patienten.

Für Eltern von Kindern der Altersgruppe von drei bis sechs Jahren findet das erste Modul ohne das Kind statt. In diesem Modul werden Sie als Eltern ausschließlich online zu Fachleuten in Sachen Stottern und zu Therapeutinnen und Therapeuten Ihres Kindes ausgebildet. Danach folgt in Modul 2 die Eltern-Kind Präsenztherapie in der Gruppe.

Während der Therapie steht Ihnen eine Sprechübungssoftware auf der Basis eines Bio-Feedback-Programms zur Verfügung. Dabei wird die Stimme mit Echtzeitfeedback ausgewertet. Sie erhalten direkt eine visuelle Rückmeldung über das Gesprochene, den Stimmeinsatz und die Silbendauer in Form einer Stimmkurve. Das automatische Feedback basiert auf Algorithmen der künstlichen Intelligenz.

Daneben kann das Gesprochene auch akustisch wiedergegeben werden. Nach Therapie-Ende steht Ihnen die Software für weitere 24 Monate zur Verfügung.

Während der Therapie werden Videoaufzeichnungen von Sprechsituationen im Alltag gemacht. Nach dem Hochladen dieser Aufzeichnungen auf eine Plattform der KST wertet das Institut diese aus.

Ihre Vorteile auf einen Blick

  • Durch die intensive Therapie wird über die Dauer von zwölf Monaten eine neue Sprechtechnik erlernt.
  • Das angstfreie Sprechen in Alltagssituationen wird verbessert oder normalisiert sich sogar.
  • Das Behandlungskonzept ist eine ideale Kombination aus Einzel- und Gruppentherapie in Präsenz und Online.
  • Durch die Nutzung der Sprechübungssoftware profitieren Sie oder Ihr Kind von zusätzlichen Übungseinheiten. Die Qualität des Sprechens wird selbst wahrgenommen und so das Erlernte verfestigt.
  • Durch das Hochladen von Übungsvideos kann das Erlernte in Alltagssituationen übertragen wer- den. Die Ergebnisse fließen auch in die Therapie ein.

So nehmen Sie teil

Ihre Teilnahme ist freiwillig. Nach dem Erstgespräch mit der KST unterschreiben Sie eine "Teilnahmeerklärung zur Besonderen Versorgung". Diese erhalten Sie von der KST und geben Sie dort zurück.

Das sollten Sie beachten

Ein Teil der Behandlung wird in Präsenz an den Standorten der KST erbracht. Bitte beachten Sie, dass für die Übernahme der Fahrkosten die gesetzliche Regelung gilt. Die Übernahme der Fahrt- und Unterbringungskosten sind kein Bestandteil unseres Behandlungsangebots.

Fragen zum Behandlungsangebot

Falls Sie weitere Fragen haben, beraten wir Sie gern.​

Nutzungshinweise

Der Chatbot Luka ist rund um die Uhr für Ihre Anliegen da. Luka kann allerdings noch nicht jedes Thema und entwickelt sich stetig weiter. Die Antworten des Chatbots sind nicht rechtsverbindlich und dienen lediglich Ihrer ersten Information. Sie ersetzen nicht die fachliche Beratung unserer Mitarbeiter*innen.