HKK IM TEST: Auszeichnungen und Prüfsiegel

Wie gut ist eine Krankenkasse im Vergleich zu anderen? Das ermitteln unabhängige Tests. Die hkk kann mit guten Ergebnissen glänzen. Nicht nur als Krankenversicherung, sondern auch als Arbeitgeber. Daher wurde sie mit zahlreichen Gütesiegeln ausgezeichnet.

DtGV Testsieger

Im großen Qualitätstest hat die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien mbh (DtGV) im Februar und März 2021 die Studie „Gesetzliche Krankenkassen 2021. Qualitätstest Beiträge, Leistungen + Service 04/2021“ durchgeführt.

Im Fokus standen 129 Kriterien rund um die Themen Beiträge, Leistungsspektrum, Transparenz, Komfort und Kundendienst, auf die die teilnehmenden Krankenkassen geprüft wurden.

Insgesamt wurden 20 gesetzliche Krankenkassen getestet. Die hkk erfüllte die gesetzten Kriterien am besten: Sie erhielt bei der Befragung die Top-Note 1,7 und wurde somit als Testsieger ausgezeichnet.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website der DtGV oder im Testbericht

Handelsblatt

Das Handelsblatt hat gemeinsam mit der Deutschen Finanz-Service Institut GmbH - kurz DFSI - einen Krankenkassenvergleich durchgeführt.

Der unabhängige Test umfasste 72 gesetzliche Krankenkassen. Neun von ihnen schnitten mit der Note Exzellent ab - so auch die hkk auf Platz 1.

Im Fokus standen 50 Leistungen, die von Versicherten am häufigsten nachgefragt werden, die aber nicht zum Regelkatalog der Kassen gehören. Das können unter anderem alternativmedizinische Angebote sein, aber auch die professionelle Zahnreinigung. Grundlage für die Auswertung waren rund 15.000 Anfragen, die über die Datenbank des Internetportals kassensuche.de eingegangen waren.

Weitere Informationen zum Test können Sie auf der Webseite des Handelsblattes oder hier im Testbericht nachlesen.

Focus Money Top Krankenkasse

Im großen Krankenkassen-Test 2021 hat das Deutsche Finanz-Service Institut (DFSI) für Focus Money 68 für die Allgemeinheit geöffnete gesetzliche Kassen in 11 Kategorien bewertet, darunter Finanzen, Service, Bonusprogramme, alternative Medizin, Gesundheitsförderung, Zusatz-, zahnmedizinische und digitale Leistungen sowie besondere Versorgung. 

Mit 181,3 Punkten belegt die hkk einen hervorragenden fünften Platz und verbessert sich damit im Vergleich zum Vorjahr weiter. Die höchstbewertete Kasse erhielt 198,1 Punkte, die tiefstbewertete 111,0 Punkte. Zudem zählt die hkk zu den am häufigsten von Kunden empfohlenen Kassen. Die Daten wurden teils vom unabhängigen Portal www.gesetzlichekrankenkassen.de erhoben, teils vom Deutschen Finanz-Service Institut abgefragt. 

Weitere Informationen zum Großen GKV-Vergleich 2021 finden Sie auf der Webseite des DFSI.

TÜV-Siegel Servicequalität

Der TÜV-Süd hat 2020 erneut die Kundenzufriedenheit und die Wahrnehmung der Servicequalität an unterschiedlichen Berührungspunkten im Dienstleistungsprozess der hkk unter die Lupe genommen.

Die Befragung, auf der das Siegel des TÜV Süd beruht, wurde im Rahmen des M+M Versichertenbarometers durchgeführt, eine jährliche Befragung zur Zufriedenheit und den Erwartungen Versicherter an ihre Krankenkasse oder Krankenversicherung. Top-Bewertungen erhält die hkk zum Beispiel bei den Kriterien „Freundlichkeit“, „Schnelle Auszahlung“ und dem „Preis-Leistungsverhältnis“. Insgesamt attestiert der TÜV-Süd der hkk eine Gesamtnote "gut".

Weitere Informationen zu unseren TÜV-Süd-Siegeln finden Sie hier:

€uro Magazin

Im Kassenvergleich 03/2020 des führenden Wirtschafts- und Finanzmagazins €uro hat die hkk mit einer Gesamtnote von 1,5 den 3. Platz belegt. Besonders in den Bereichen Gesundheitsförderung, erweiterte Vorsorge und integrierte Versorgung konnte sie punkten. Darüber hinaus wurde das Preis-Leistungsverhältnis hervorgehoben: Die hkk ist die einzige unter den günstigen Kassen, die es auch in Sachen Leistung in die Spitzengruppe geschafft hat.

Für den aktuellen Test haben €uro und kassensuche.de, das Vergleichsportal für gesetzliche Krankenkassen, alle 78 für die Allgemeinheit geöffneten Kassen untersucht und anhand vielfältiger Kriterien beurteilt.

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M+M Versichertenbarometer

Das M+M Versichertenbarometer ist eine alljährliche Studie zur Kundenorientierung im deutschen Krankenkassenmarkt, die durch das Marktforschungsinstitut Management + Marketing Consulting GmbH, kurz M+M, aus Kassel, durchgeführt wird.

Im Rahmen der Gesamtstudie von M+M werden bundesweit 1.000 Versicherte aller Kassen und Versicherungen telefonisch und online zu ihren Erwartungen und zur Zufriedenheit mit ihrer Krankenversicherung befragt. Darauf aufsetzend werden, wie für viele andere Kassen auch, 700 per Zufallsgenerator ermittelte hkk-Versicherte zu ihren Erwartungen und zur Zufriedenheit mit der hkk befragt. Ihre Aussagen können so mit der Beurteilung Versicherter anderer Kassen verglichen werden. So erhalten wir wertvolle Hinweise, wo wir bereits gut aufgestellt sind oder an welcher Stelle sich noch Verbesserungsbedarf ergibt.

Die Angaben aller Befragten werden natürlich absolut anonym behandelt, der Rückschluss auf eine Person ist weder erwünscht, noch in unserem Interesse. Geltende Datenschutzbestimmungen werden jederzeit eingehalten. Die Daten unserer Versicherten werden ausschließlich für die Befragung verwendet und anschließend vernichtet.

Für die operative Durchführung der Befragung wurde das Markt- und Sozialforschungsinstitut USUMA mit Sitz in Berlin-Weißensee beauftragt.

Weitere Informationen zum M+M Versichertenbarometer finden Sie hier.

Übrigens: In der Vergangenheit hat die hkk stets mit der Gesamtnote gut im M+M Versichertenbarometer abgeschlossen.

Auf Krankenkassenzentrale.de finden Sie eine unabhängig Übersicht aller Testergebnisse.

audit berufundfamilie

Das audit berufundfamilie unterstützt Unternehmen, eine familienbewusste Personalpolitik nachhaltig umzusetzen. Es ist das strategische Managementinstrument zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie.

Das audit untersucht den Status quo der bereits angebotenen Maßnahmen zur besseren Balance von Beruf und Familie. Anhand von acht Handlungsfeldern werden das betriebsindividuelle Entwicklungspotenzial systematisch ermittelt sowie aufeinander abgestimmte Maßnahmen zu einer umfassenden und erfolgreichen Gesamtstrategie für das jeweilige Unternehmen entwickelt. Dabei geht es nicht darum, möglichst viele, sondern möglichst passgenaue Lösungen zu finden und umzusetzen. Diese berücksichtigen sowohl die Bedürfnisse der Beschäftigten als auch die Möglichkeiten des jeweiligen Unternehmens.

Die gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf hat sich die hkk erstmals 2007 durch die Hertie-Stiftung GmbH attestieren lassen. Das Zertifikat zum audit wurde zuletzt 2019 bestätigt - zum 5. Mal in Folge. Zum Zeitpunkt der Re-Auditierung waren 1.079 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt.

Die hkk setzt den mit der Auditierung eingeschlagenen Weg konsequent und verlässlich fort. Die geschaffenen Angebote und Standards sollen bedarfsorientiert fortgeführt werden. Die Personalpolitik der hkk soll sich dabei in den kommenden Jahren noch stärker an den Lebensphasen der Beschäftigten ausrichten und die Belegschaft breiter erreichen. Im Zuge des lebensphasenorientierten Ausbaus der familienbewussten Personalpolitik soll auch die Pflege von Angehörigen umfassender unterstützt werden. Zudem soll die zeitliche Flexibilität der Beschäftigten erhalten und die räumliche Flexibilität in Abstimmung mit Führungskräften und der Personalvertretung bedarfsgerecht weiterentwickelt werden. Insgesamt sollen die vorhandenen Audit-basierten Maßnahmen noch stärker in die Unternehmenskultur überführt und über eine intensivierte Kommunikation die verfügbaren Möglichkeiten bewusst gemacht werden.

Weiter Informationen zur Zertifizierung und dem audit berufundfamilie gibt es hier.

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