Ein Zaun, Netz oder eine Abtrennung aus Untersicht fotografiert. Darüber Bäume, blauer Himmel und die Sonne.

Nachhaltigkeit und Verantwortung

Der Schutz des Klimas und der persönlichen Gesundheit sind eng miteinander verbunden. Wir sehen unsere Verantwortung unter anderem darin, die Menschen in einer sich klimatisch verändernden Umgebung dabei zu unterstützen, ihre Gesundheit bestmöglich zu erhalten.

  • Wir erkennen Maßnahmen zum Klimaschutz als Maßnahmen zur Gesunderhaltung an und setzen uns für eine nachhaltige Umwelt ein.
  • Wir bieten Menschen aller Altersgruppen vielfältige Angebote, um in einer anspruchsvollen, dynamischen Welt gesund zu bleiben oder zu werden.
  • Wir engagieren uns für ein Gesundheitssystem, das im Bedarfsfall für alle Bürger*innen jederzeit hochwertige Leistungen bereithält.

Auf dem Weg zur Klimaneutralität

Die Erde bietet uns Menschen eine lebenswerte und -fähige Umwelt, sofern wir die sogenannten „Planetaren Grenzen“ nicht überschreiten. Die Reduktion, Vermeidung und Kompensation von Treibhausgasen ist ein essenzieller Bestandteil dieser Grenzen, für die wir uns einsetzen. Unser Ziel: Wir wollen spätestens 2030 klimaneutral sein.

Was wir beispielsweise schon tun:

  • Alle Gebäude und Flächen der hkk werden mit Ökostrom beliefert.
  • Wir arbeiten mit Rechenzentren zusammen, die ihre Energiebedarfe mit erneuerbaren Energien decken, bzw. „Blauer Engel“ zertifiziert sind.
  • Wir stellen alle Beleuchtungen auf verbrauchsärmere Alternativen um.
  • Wir installieren Bewegungsmelder, um Lichtquellen nur bei Bedarf zu nutzen.
  • Wir nutzen nachhaltig produzierte Büroartikel, die wiederbefüllbar und mehrfach verwertbar sind.
  • Wir unterstützen unsere Mitarbeiter*innen durch ein vergünstigtes Jobticket dabei, anstelle des Autos, den ÖPNV zu wählen.
  • Wir führen Dienstreisen nur bei Bedarf durch und haben die interne Richtlinie, diese bevorzugt mit dem ÖPNV bzw. der Bahn zu tätigen.
  • Wir fördern die digitale Kommunikation - sowohl unternehmensintern als auch mit unseren Versicherten -, um uns emissionsärmer (z. B. durch das Wegfallen von Anfahrtswegen, geringere Papierproduktion und entsprechender Logistik) auszutauschen.
  • Wir haben uns gegen ein Kundenmagazin als Printversion entschieden und sind auf das Onlinemagazin dock.hkk.de umgestiegen.
  • Unsere Mitarbeiter*innen leisten bei der Arbeit ihren persönlichen Beitrag, z. B. durch das vollständige Herunterfahren von elektronischen Geräten (Vermeidung von „stand-by“) sowie durch das Löschen des Lichts beim Verlassen des Büros.

Wir nehmen an umweltfreundlichen und -fördernden Projekten teil. Im Rahmen von „Hummel, Biene und Co.“ vom NABU haben unsere Mitarbeiter*innen bisher 275 Handys, Tablets und Netzteile gesammelt, die auf Wiederverwendung, ggf. Reparatur geprüft oder der Kreislaufwirtschaft zurückgeführt werden.

Im Rahmen unserer Kapitalmarktaktivitäten werden wir zukünftig unsere Anlageentscheidungen entlang einer nachhaltigen Anlagestrategie ausrichten. In diesem Zusammenhang sind wir stolz als erste gesetzliche Krankenkasse in die globalen Nachhaltigkeitsintiative der Vereinten Nationen für verantwortungsvolles Investieren (UN PRI) aufgenommen zu werden. Als Unterzeichner dieser Initiative werden wir zukünftig ein Nachhaltigkeitsreporting vornehmen, aus dem transparent hervorgeht, nach welchen Anlagekriterien wir Kapitalmarktinvestitionen vorgenommen haben und wie wir die nachhaltige Transformation unseres Wirtschaftssystems fördern.

PRI - globale Investoreninitiative zum Thema Nachhaltigkeit

Hier erfahren Sie mehr über die globale Investoreninitiative zum Thema Nachhaltigkeit - PRI (Principles for Responsible Investment) und wie wir als Mitglied die nachhaltigen Aktivitäten unterstützen.

Kleine Ziele mit kurzfristigem Erfolg

Mir ist wichtig, in der Zeitenwende vermeintliche Spannungsfelder zu akzeptieren und den roten Nachhaltigkeitsfaden nicht zu verlieren. Kleine Ziele mit kurzfristigem Erfolg helfen nicht nur auf dem Weg zur Klimaneutralität, sondern schaffen auch Motivation für den langen Atem, den wir alle gemeinsam brauchen.
Stephan Rüstmann
hkk Infrastrukturmanagement

Mehrwert für Lebenswelten

Die Präventionsstrategie der hkk berücksichtigt, wie soziale Beziehungen gestützt und verbessert sowie die skizzierten positiven Einflüsse sozialer Beziehungen auf die Gesundheit gestärkt werden können. Dabei setzt die hkk seit Langem auf Vorgehensweisen wie den „Health in all Policies“­Ansatz und digitale Methoden zur Vermittlung. Dies umfasst:

  • die Kombination sozialer, gesetzlicher, politischer und ökonomischer Maßnahmen
  • Umdenkungsprozesse in großen Organisationen (beispielsweise in Unternehmen, der Kita, der Schule oder dem Verein)
  • individuelle und Kleingruppen zugeschnittene Bildungs­ und Förderungsmaßnahmen
  • die Nutzung und den Ausbau neuer digitaler Kommunikationsplattformen und, wo es möglich ist, von Hybridveranstaltungen (Mischform aus Präsenz mit wenigen Leuten und digitalen Formaten)

Ein Beispiel unserer Settingprojekte ist „Gesund Leben Lernen (GLL)“: In aufeinander aufbauenden Workshops erhalten Lehrkräfte fundierte und praxisnahe Tipps zur Stärkung ihrer psychischen Gesundheit und Resilienz.

Hochwertige Versorgung

Die Gesundheit des Menschen ist ein komplexes Thema und gelingt immer dann besonders gut, wenn in herausfordernden Zeiten individuelle Lösungen gefunden werden. Wir unterstützen hochwertige Versorgung, die über die reine Kassenleistung hinausgeht.

Für hkk-Versicherte, die wegen der Schwere ihrer Erkrankung oder Behinderung viele unterschiedliche Leistungen benötigen (beispielsweise ambulante Intensivpatient*innen), bietet die hkk einen besonderen Service: das hkk-Versorgungscoaching. Dies umfasst eine persönliche Beratung und Begleitung bei der Versorgungsplanung für Schwerstkranke durch hoch qualifizierte Krankenpflegekräfte der hkk sowie die Unterstützung von Angehörigen und/oder Pflegenden bei allen Fragen rund um das Thema Versorgung.

Wir behalten auch das große Ganze im Blick: Deshalb unterstützen wir die Versorgungsforschung durch Kooperationen, wie beispielsweise mit dem Leibniz-Institut für Präventionsforschung und Epidemiologie, und die Bereitstellung von wichtigen Daten, um die Versorgung in Deutschland langfristig bestmöglich aus- und mitzugestalten.

Ganzheitliche Versorgungskonzepte

Im hkk-Versorgungscoaching begleiten wir die schwerstkranken hkk-Versicherten und ihre Familien oft über viele Monate. Durch unsere persönlichen Besuche können wir in enger Zusammenarbeit mit den behandelnden Ärzten ganzheitliche Versorgungskonzepte individuell auf die Bedürfnisse bei den betroffenen Versicherten organisieren. Dabei steht für uns als Pflegefachleute immer der Menschen im Vordergrund.
Astrid Sand
hkk Versorgungscoach
The Green Web Foundation Siegel. Auszeichnung für Green Hosting.

Green Hosting

Unser Hoster nutzt grüne Energie zum Betreiben der Website. Dieses Umweltfreundliche Hosting dient zur Reduzierung der Umweltauswirkungen für den Internetauftritt.

Nachhaltigkeitsbericht zum Download

Unseren gesamten Nachhaltigkeitsbericht finden Sie hier als pdf zum Download.

Hilfreiche Links

Nachhaltigkeit im Dock - das hkk Magazin

Fish,Farming,aquaculture,Nets.,Fishing,Industry

Ernährungswissen Mehr Nachhaltigkeit wagen, bevor es zu spät ist

Vinegar,And,Baking,Soda,,Lemon,,Natural,Sponge,,Toothbrush,And,Towels

Nachhaltigkeit Nachhaltiges Putzen im Haushalt

Ein Gerät zum Abhören, wie Ärzte sie haben. Daneben eine gläserne Weltkugel.

Ernährungswissen Ernährung für alle Menschen

Close-Up Of Car

Nachhaltigkeit Lastenräder im kommunalen Mobilitätskonzept

Eine Wäscheleine mit drei aufgehängten Babywindeln in blau, weiß und rot.

Hallo Baby Eine Windel zum Wegwerfen, aber mit gutem Gewissen

Electric,Car,Or,Ev,Car,Charging,In,Station,On,Blurred

Nachhaltigkeit Elektromobilität und Wasserstoff für die Verkehrswende

Nutri-Score

Ernährungswissen Nutri-Score: die Lebensmittel-Ampel

    Nutzungshinweise

    Der Chatbot Luka ist rund um die Uhr für Ihre Anliegen da. Luka kann allerdings noch nicht jedes Thema und entwickelt sich stetig weiter. Die Antworten des Chatbots sind nicht rechtsverbindlich und dienen lediglich Ihrer ersten Information. Sie ersetzen nicht die fachliche Beratung unserer Mitarbeiter*innen.